Android Lollipop-Kalender-App kommt auch für das iPhone

Google hat seiner neuen Kalender-App ein eigenes Video gewidmet
Google hat seiner neuen Kalender-App ein eigenes Video gewidmet (© 2014 YouTube / Google )
33

Mit dem Nexus 6 sind die ersten Geräte mit Android Lollipop verfügbar – und damit auch Googles neue Kalender-App. Wie der Konzern heute verriet, soll die intelligente Anwendung zur Planung Eurer Termine aber nicht Android-exklusiv bleiben, sondern in Zukunft auch Besitzern eines iPhone zur Verfügung stehen.

Googles neue Kalender-App bringt neben einer neuen hübschen Ansicht auch einige frische Features mit, die die Planung all Eurer Termine deutlich vereinfachen sollen: So erkennt sie nicht nur Verabredungen und sonstige Events innerhalb von Gmail, sondern lernt auch stetig dazu. Das "Assists" genannte Feature erkennt beispielsweise im Laufe der Zeit Eure Gewohnheiten und ergänzt Termine um nützliche Daten wie Telefonnummern, Adressen und sonstige Hintergrundinfos.

(© 2025 CURVED )

Google-Kalender erkennt Email mit Konzertkarten

Bestellt Ihr Euch und einigen Freunden beispielsweise Tickets für ein Konzert, dann kann die neue Kalender-App von Google die entsprechende Email mitsamt ihres Inhalts wahrnehmen. Infolgedessen erstellt sie Euch einen Termin für das Konzert, hängt die Kontaktdaten Eurer Begleiter und der angegebenen Info-Hotline für Rückfragen an und macht Euch vielleicht sogar einen Vorschlag, wann Ihr Euch auf den Weg machen solltet, um rechtzeitig am Ort des Geschehens anzukommen. Wie gut all diese Funktionen von Beginn an funktionieren und wie lange die Kalender-App benötigt, um all diese Verbindungen feststellen zu können, muss sich erst noch zeigen, doch klingen diese "intelligenten" Funktionen doch nicht nur gespenstisch, sondern auch spannend.

Aktuell ist Googles neue Kalender-App nur für Geräte verfügbar, auf denen Android 5.0 Lollipop läuft. Eine Version für Smartphones und Tablets mit Android 4.1 und höher soll aber schon in den nächsten Wochen folgen. Wann der Google-Kalender auch auf dem iPhone installiert werden kann, verriet der Suchmaschinenriese noch nicht, doch darf angesichts der Ankündigung vermutlich noch in diesem Jahr mit einem Release für iOS gerechnet werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema