Bereits auf der Google I/O im Mai vorgestellt, mussten die Preview-Versionen von Android Marshmallow bislang ohne Google Now on Tap auskommen. Mit dem Google Apps Update 5.3 für die Android M Preview 3 hält nun endlich auch eines der vielversprechendsten Features Einzug in die Vorschau-Fassung von Googles kommendem Mobile-Betriebssystem, wie Android Police berichtet.
Egal ob Chats, Email oder Apps: Laut Google ist der Suchassistent Now on Tap in der Lage, selbstständig den Kontext zu erkennen, in dem er aufgerufen wird. Ein längerer Druck auf den Homebutton startet die Anwendung. Je nachdem, ob Ihr Euch gerade über einen Film oder einen Musiker unterhaltet, blendet Euch Now on Tap dann weitergehende Informationen ein, die interessant sein könnten.
Now on Tap funktioniert derzeit nur auf Englisch
Erwähnt Ihr etwa einem Freund gegenüber im Chat den Namen eines Restaurants, zeigt Now on Tap sofort den Ort innerhalb von Maps an, von wo aus Ihr gleich eine Reservierung vornehmen könnt. Google selbst demonstrierte bei der Vorstellung auf der I/O auch den Befehl per Spracheingabe: Auf der Künstler-Seite des Dubstep-Stars Skrillex ließ sich Now on Tap per "Ok, Google" aufrufen. Auf die Frage hin "What's his real name" erkannte die Software sogar, dass sich das "sein Name" in der Frage auf Skrillex bezieht.
Wer die Android Marshmallow Preview 3 auf seinem Gerät installiert hat, kann sich die Google Apps Version 5.3 hier als APK herunterladen. Bislang funktioniert Now on Tap allerdings noch nicht auf Deutsch, sondern nur auf Englisch. Die Gerätesprache muss daher auch auf Englisch gestellt sein, um das Feature zu nutzen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.