Der Google Chrome-Browser unterstützt unter Android bereits die Verwendung mehrerer Tabs, jedoch lassen sich diese nicht gleichzeitig anzeigen. Mit Android N könnte sich dies ändern, wie die aktuelle Vorschau-Version des kommenden Betriebssystems zeigt.
Die Verwendung mehrerer Browser-Tabs kann ziemlich praktisch sein, allerdings gehen einige Vorteile verloren, wenn die Fenster nicht parallel angezeigt werden können. Wie Android Police berichtet, testet Google in der aktuellen Vorschau-Version von Android N, ob die gleichzeitige Anzeige mehrerer Browser nebeneinander auch auf Smartphones und Tablets praktikabel ist.
Tabs verschieben per Browser-Menü
Nutzt Ihr unter Android N den Multi-Window-Mode und öffnet Chrome, zwingt das Betriebssystem das Browserfenster in der Panorama-Ansicht auf eine Seite Eures Smartphones oder Tablets. Habt Ihr nun einen zweiten Tab geöffnet, lässt dieser sich über das Menü des Browsers in ein anderes Browserfenster verschieben, das dabei neben dem bereits geöffneten Fenster erscheint.
Wenn auf diese Weise mehrere Chrome-Fenster unter Android N nebeneinander geöffnet sind, könnt Ihr sogar die Grenze zwischen den Fenstern verschieben und so die Größe beider Browserfenster verändern. Sofern die aktuell geöffneten Webseiten ein flexibles Layout besitzen, sollten sie sich dabei sogar an das neue Format des Browserfensters anpassen. Ob das neue Chrome-Feature auch in der finalen Version von Android N enthalten sein wird, ist aktuell noch nicht absehbar. Eine Übersicht mit allen Geräten, die nach aktuellem Stand ein Update auf Android N erhalten werden, hat Annemarie hier für Euch zusammengestellt.