Alles neu im Jahr 2025: Bereits eine Woche vor der großen Entwicklerkonferenz I/O gibt es frische Android-News von Google – und zwar erstmals im Rahmen einer eigenen YouTube-Show. "The Android Show: I/O Edition" steigt am 13. Mai und bringt laut Google einige spannende Enthüllungen mit. Wer sich auf Android 16 freut, sollte definitiv reinschauen.
Moderiert wird die Show von Sameer Samat, der als Präsident des Android-Ökosystems bekannt ist und auch sonst bei Google gerne das Mikro für große Ankündigungen übernimmt. Inhaltlich dürft ihr euch auf tiefere Einblicke rund um Android freuen – allerdings ohne, dass Google schon zu viel von der I/O vorwegnimmt. Der Konzern verspricht: Die Show soll euch auf die Hauptkonferenz einstimmen, wo dann noch "besondere Ankündigungen und Überraschungen" warten.
Das bedeutet aber nicht, dass die Show nicht die eine oder andere große Enthüllung im Gepäck hat. Irgendwie muss sich die Android-Show ja für Google und auch euch lohnen. Wer sich das Ganze ansehen will: um 19 Uhr deutscher Zeit startet das Event. Hier könnt ihr es euch ansehen.

Das könnte Google in der Android-Show zeigen
Interessant ist vor allem der Zeitpunkt: Noch nie hat Google Android-News so frühzeitig öffentlich gemacht. Das legt nahe, dass in diesem Jahr besonders viele Neuerungen anstehen. Einige davon könnten eher für uns Nutzer gedacht sein – etwa neue Features, die zeitnah ausgerollt werden.
Andere Highlights wie Material 3 Expressive, Android XR oder Android Auto mit Gemini dürften eher den Entwicklern vorbehalten bleiben und dann auf der I/O selbst Thema sein.
Bereits bekannt ist, dass Google die letzte große Beta von Android 16 schon vorab veröffentlicht hat. Daher bleibt spannend, ob es in der Show oder auf der I/O noch große Überraschungen geben wird – etwa neue Funktionen, die es bis zum offiziellen Release im Juni noch ins System schaffen.
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- inkl. Google Pixel Buds A
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. Google Pixel Buds A
- Ohne Vertrag
Was die Android-Zukunft spannend macht
Google scheint dieses Jahr einiges mit Android vorzuhaben. Die Aufteilung der Inhalte auf zwei Events lässt vermuten, dass der Konzern mehr zu erzählen hat als sonst. Das passt auch zur Entwicklung der letzten Jahre: Während frühere I/O-Events vollgepackt mit Android-News waren, ist es zuletzt ruhiger geworden. Jetzt sieht es so aus, als wolle Google wieder etwas mehr Schwung reinbringen.
Ihr seid neugierig, aber verpasst ständig Livestreams? Kein Problem – wir halten euch natürlich hier bei CURVED auf dem Laufenden. Alle Neuerungen von Android 16 lest ihr nach der Präsentation bei uns.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.