Ran an die Google Blog entnommen hat, ist die offizielle Watch Face API für Android-Smartwatches jetzt erhältlich. Zudem bringt das Update auf Android 5.0.1 auch einige funktionale Verbesserungen.
Bereits seit dem Start von Android Wear zählen individualisierbare Zifferblätter für Smartwatches zu den meistgefragten Features von Entwicklern. Jetzt ist es endlich so weit. Im Zuge des Updates auf Android Wear 5.0.1, das schrittweise in den kommenden Tagen verteilt wird, erblickt auch die offizielle Watch Face API das Licht der Welt. Damit können die Gesichter von Smartwatches wie der Sony SmartWatch 3 nach Lust und Laune neu gestaltet werden.
Android Wear 5.0.1: neuer Look und neue Features
Wie so etwas dann aussehen könnte, zeigt Google bereits im Play Store, wo bereits einige sogenannte Startdisplays zur Auswahl stehen. Wie der offizielle Weg zu einem neuem Watch Face führt, ist auf dem Android Developers Blog genau beschrieben. Neben der Gestaltungsfreiheit in Sachen Ziffernblatt hat das Android Wear-Update auch einige neue Funktionen im Gepäck. Dazu zählen unter anderem ein schnellerer Zugriff auf verschiedene Einstellungen per Wisch-Funktion, ein Sonnenlicht-Modus, Einstellungsmöglichkeiten für Textgrößen und Farben sowie eine Vergrößerungsfunktion.