Das iPhone 6 und Apple Pay schienen bis vor kurzem noch von einem hartnäckigen Bug betroffen gewesen zu sein. Wie 9to5Mac berichtet, beklagten sich diverse iPhone 6-Nutzer im Apple Support-Forum über Probleme bei der Eingabe ihrer Kreditkartendaten in Apple Pay, nachdem sie ihr iPhone zurückgesetzt hatten. Apple selbst tauschte betroffene Smartphones zunächst gegen Ersatzgeräte aus.
Wer sein iPhone 6 zurücksetzte und anschließend seine Kreditkartendaten erneut in Apple Pay eintragen wollte, der konnte bisher auf unerwartete Probleme stoßen. Denn wie im Apple-Forum noch auf mehreren Seiten zu lesen ist, verweigerte das neue Bezahlsystem bei vielen iPhone 6-Besitzern die Annahme der Daten und zeigte nur eine Fehlermeldung an.
Vorbildlicher Umgang mit betroffenen Kunden
Wie im Apple-Forum zu lesen ist, tauschte das Unternehmen aber betroffene Geräte im Apple Store ohne zu murren aus. So berichteten einige iPhone 6-Besitzer, dass ihnen ein frisch aufpoliertes Modell angeboten wurde, während andere sogar ein brandneues iPhone 6 in ungeöffneter Originalverpackung ausgehändigt bekamen.
Mittlerweile sieht es so aus, als hätte Apple den Fehler beheben können: So schrieben an Silvester die ersten betroffenen Nutzer von Apple Pay im Support-Forum, dass bei ihnen die Neueingabe ihrer Kreditkartendaten nun funktioniere. Warum das erneute Hinzufügen der Kreditkarte bei einigen iPhone 6-Modellen nach erfolgtem System-Reset nicht möglich war, wurde nicht öffentlich kommuniziert. Der sofortige Austausch betroffener Geräte und der anschließende Bugfix innerhalb von zweieinhalb Wochen nach dem ersten Fehlerbericht im Forum sprechen aber durchaus für den Kunden-Support von Apple.