Bestellhotline: 0800-0210021

iPhone 12: Darum solltet ihr euch ein neues Netzteil kaufen

Apple MagSafe am iPhone 12
Wer die maximale Leistung aus seinem MagSafe-Ladegerät herausholen möchte, sollte sich ein neues Netzteil besorgen (© 2020 Apple )
profile-picture

28.10.20 von

CURVED Redaktion

Mit dem iPhone 12 veröffentlichte Apple auch sein MagSafe-Ladegerät für Smartphones. Damit es die maximale Leistung bereitstellt, benötigt ihr ein bestimmtes Netzteil. Mit anderen funktioniert es zwar auch, dann lädt es euer Handy aber deutlich langsamer auf.

Wie der YouTube-Kanal zollotech herausfand, gibt es Leistungsunterschiede bei den verwendeten Netzteilen für das Phone 12. Das kam beim Laden verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Chargern heraus. So lädt unter anderem das MagSafe-Ladegerät ältere iPhones und Qi-fähige Smartphones mit maximal 7,5 Watt, obwohl es 15 Watt ausgeben kann.

iPhone 12 mit 20 Watt-Netzteil

Zeitgleich mit dem iPhone 12 veröffentlichte Apple auch ein neues 20-Watt-Netzteil. Da das Zubehör weder Apples Smartphones noch dem MagSafe-Ladegerät beiliegt, muss dieses separat erworben werden. Das iPhone 11 wurde früher zumindest mit einem 5-Watt-Charger ausgeliefert. Doch auch dieser liegt Apples Smartphones nun nicht mehr bei.

Selbst das seit einiger Zeit erhältliche 18-Watt-Netzteil ist keine perfekte Lösung. So lädt das 18 Watt-Netzteil das iPhone 12 nur mit 13 Watt, während das neue Modell 15 Watt schafft. Doch nicht nur hier gibt es Abstriche. Nutzt man Apples 96-Watt-Netzteil vom MacBook Pro, lädt dieses nur mit 10 Watt.

Apple begrenzt die Ladegeschwindigkeit beim iPhone 12

Apple kontrolliert die Temperatur des iPhone 12 während des Ladevorgangs. Dies ist notwendig, um Schäden am Gerät zu vermeiden und eine Überhitzung auszuschließen. Wird das Gerät zu warm, dann sinkt die Ladegeschwindigkeit auch mal unter 10 Watt.

Das betrifft auch andere Qi-fähige Smartphones, wenn ihr sie mit dem MagSafe-Charger aufladet. So kann auch dort verhindert werden, dass die Geräte erhitzen und bleibende Schäden davon tragen.

Beachtet: Am sichersten ist es, wenn man für seine Geräte die Netzteile vom Hersteller nutzt. Selbst wenn das heißt, dass man beim iPhone 12 für die maximale Leistung einen neuen Charger kaufen muss.

iPhone 12 Lila Frontansicht 1 Deal
Apple iPhone 12
+ o2 Free M Boost 40 GB
mtl./24Monate: 
41,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
iPhone 12 mit AirPods Pro Schwarz Frontansicht 1 Deal
Apple iPhone 12
+ o2 Free M Boost 40 GB
+ Apple AirPods Pro
mtl./24Monate: 
53,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema