Musik hören innerhalb der Social-Media-App: musical.ly ist eine Partnerschaft mit Apple Music eingegangen. Durch die Kooperation wollen die Herausgeber der Snapchat-Konkurrenz die Verbreitung ihrer Anwendung von derzeit 30 auf insgesamt 120 Länder ausweiten.
Apple Music erhält im Gegenzug einen eigenen musical.ly-Button, wie in der Pressemitteilung zu der Kooperation zu lesen ist. Somit könnt Ihr innerhalb der Streaming-Anwendung zu Songs sogenannte musical.lys erstellen, ohne die Anwendungen wechseln zu müssen. Nutzer der Social-Media-App (sogenannte "Muser"), die gleichzeitig ein Konto bei dem Streaming-Dienst haben, können künftig Songs in voller Länge in beiden Apps abspielen.
100 Millionen "Muser"
"Die Integration von Apple Music bietet den Musern nicht nur ein völlig neues Hörerlebnis, sondern hebt ihre Verbindung zu der Musik, die sie für die Erstellung ihrer musical.lys nutzen, auf eine ganz neue Ebene", beschreibt der Präsident der Social-Media-App, Alex Hoffmann, die Vorteile der Kooperation. Das Team sei gespannt darauf, was die Nutzer mit den neuen Möglichkeiten zum "Teilen und Entdecken neuer Musik" anstellen.
musical.ly gibt es bereits seit 2014, die App wächst seit 2015 stark. Laut noch rund 70 Millionen. Dabei handelt es sich um kurze Videos, die von den "Musern" zu Songs gedreht wurden. Auf der Mischung aus Musik, eigenem Engagement und den Snapchat-artigen Elementen eines sozialen Netzwerks beruhe der Erfolg der App. Es wird sich zeigen, ob die Kooperation mit Apple Music den Aufstieg noch weiter fördern kann.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.