Apple Music: Nutzer klagen über Probleme mit der Suchfunktion

Peinlich !7
Einige Nutzer können die Suchfunktion von Apple Music aktuell nicht verwenden
Einige Nutzer können die Suchfunktion von Apple Music aktuell nicht verwenden(© 2015 CURVED)

Apple Music macht Probleme: Normalerweise soll der Streamingdienst Nutzern dabei helfen, problemlos ihren Lieblingstitel in der riesigen Datenbank zu finden, die aus Millionen Songs besteht. Doch seit dem 1. Februar 2016 berichten einige Nutzer von Schwierigkeiten bei der integrierten Suchfunktion auf iOS-Geräten.

Einige Apple Music-Abonnenten erhalten offenbar derzeit entweder gar keine Suchergebnisse oder können diese nicht mehr per Fingertipp auswählen, wie MacRumors vermeldet. Auch ein Neustart der App oder ein erneutes Hochfahren des iOS-Gerätes schaffe den Berichten zufolge dabei keine Abhilfe.

Fehler tritt weltweit auf

Bislang konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, warum dieser Fehler auftritt und wer genau davon betroffen ist. Weder könne ein bestimmtes Gerät noch eine iOS-Version für das Problem verantwortlich gemacht werden: Unter den Betroffenen sind sowohl Besitzer von Apple-Smartphones wie dem iPhone 6s als auch von Tablets wie dem iPad Air 2. Im Apple Support-Forum berichten Nutzer aus verschiedenen Ländern der Welt von dem Fehler, weshalb es sich offenbar nicht um einen regional beschränkten Bug handelt.

Allerdings scheint sich das Problem auf die iOS-App von Apple Music zu beschränken: Bislang konnten Anwender den Fehler nicht auf dem iTunes-Programm von Macs oder PCs beobachten. Der Verdacht liegt deshalb nahe, dass die Apple-Server selbst für die Funktionsstörung verantwortlich sind. Bislang hat Apple selbst noch keine Lösung für das Problem angeboten.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone Xr und Galaxy S10e im Vergleich: Kontra­hen­ten auf Augen­höhe
Alexander Kraft
Welches ist besser: Galaxy S10e vs. iPhone Xr.
Mit dem Galaxy S10e bietet Samsung ein relativ günstiges Premium-Smartphone. Wie gut schlägt es sich im Vergleich zum iPhone Xr?
Zahlt ihr mit einem iPhone beim Cars­ha­ring von Sixt mehr?
Christoph Lübben
UPDATEIst mit einem iPhone Xs Max das Carsharing über Sixt teurer? Laut dem Anbieter ist das nicht so
Sixt berechnet für jeden Nutzer des eigenen Carsharing-Dienstes einen individuellen Preis. Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle.
Früh­lings­kol­lek­tion von Apple: Neue Farben für iPad- und iPhone-Hüllen
Christoph Lübben
Ihr habt noch keine Hülle für das iPhone Xs Max? Apple bietet selbst einige Cases an
Bei Apple ist es schon Frühling: iPhone- und iPad-Hüllen sind nun in mehreren neuen Farben erhältlich. Auch weitere Apple-Watch-Armbänder gibt es nun.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.