Apple Music macht Probleme: Normalerweise soll der Streamingdienst Nutzern dabei helfen, problemlos ihren Lieblingstitel in der riesigen Datenbank zu finden, die aus Millionen Songs besteht. Doch seit dem 1. Februar 2016 berichten einige Nutzer von Schwierigkeiten bei der integrierten Suchfunktion auf iOS-Geräten.
Einige Apple Music-Abonnenten erhalten offenbar derzeit entweder gar keine Suchergebnisse oder können diese nicht mehr per Fingertipp auswählen, wie MacRumors vermeldet. Auch ein Neustart der App oder ein erneutes Hochfahren des iOS-Gerätes schaffe den Berichten zufolge dabei keine Abhilfe.
Fehler tritt weltweit auf
Bislang konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, warum dieser Fehler auftritt und wer genau davon betroffen ist. Weder könne ein bestimmtes Gerät noch eine iOS-Version für das Problem verantwortlich gemacht werden: Unter den Betroffenen sind sowohl Besitzer von Apple-Smartphones wie dem Apple Support-Forum berichten Nutzer aus verschiedenen Ländern der Welt von dem Fehler, weshalb es sich offenbar nicht um einen regional beschränkten Bug handelt.
Allerdings scheint sich das Problem auf die iOS-App von Apple Music zu beschränken: Bislang konnten Anwender den Fehler nicht auf dem iTunes-Programm von Macs oder PCs beobachten. Der Verdacht liegt deshalb nahe, dass die Apple-Server selbst für die Funktionsstörung verantwortlich sind. Bislang hat Apple selbst noch keine Lösung für das Problem angeboten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.