Apple veröffentlicht neue iPad Pro-Spots im klassischen "Mac vs. PC"-Stil

Vor etwa zehn Jahren produzierte Apple unter dem Kampagnentitel "Get A Mac" eine lange Reihe von Werbespots, in denen der Hersteller überaus offensiv die Vorteile seiner eigenen Computer gegenüber Windows-PCs bewarb. Jetzt hat Apple offenbar eine neue und sehr ähnliche Kampagne ins Leben gerufen, um das Tablet-Flaggschiff iPad Pro zu bewerben.

Zum Start hat Apple zunächst vier Werbeclips auf YouTube veröffentlicht, die alle dem gleichen Muster folgen: Zu Beginn liest ein Nutzer, der in den meisten Fällen wohl einen Windows PC besitzen soll, eine Problembeschreibung oder eine Frage vor. Anschließend erklärt ein Sprecher, wieso der Nutzer mit einem iPad Pro besser aufgehoben wäre.

Apple auf den Spuren Microsofts

Interessant ist, dass Apple mit diesem Schachzug im Grunde die gleiche Werbetaktik aufgreift, die Microsoft im vergangenen Jahr nutzte, um das Surface Pro zu bewerben. Damals kritisierten nicht wenige, dass MIcrosoft ein Tablet mit optionalem Keyboard mit einem Notebook – nämlich mit dem MacBook – verglich.

Nun scheint Apple ein ähnliches Manöver zu versuchen: Das iPad Pro wird als bessere Alternative zu Notebooks und sogar zu "Computern" im Allgemeinen dargestellt. Wie gut der Vergleich bei den Nutzern ankommt, ist bei YouTube leider nicht ganz deutlich erkennbar, da Apple die Kommentarfunktion für seine Videos deaktiviert.