Auf der WWDC 2016 hatte Apple bereits die neue Remote-App für Apple TV angekündigt. MacRumors hat nun einen ersten Blick auf die Vorabversion für Entwickler geworfen und ein Video davon bei YouTube hochgeladen.
Wann die Anwendung im App Store veröffentlicht wird, ist nicht klar, doch macht die App schon einen sehr guten Eindruck. Zunächst einmal präsentiert sich die Apple TV Remote App ganz in der Optik der schlanken physischen Fernbedienung, nur dass Ihr sie beim Start zunächst mittels eines PIN-Codes mit Eurer Set-Top-Box verbinden müsst.
Exklusive Features
Wie auf der echten Fernbedienung könnt Ihr das Touch-Feld Eures iPhone nutzen, um zwischen Inhalten und Menüpunkten in tvOS zu wechseln. Ihr könnt Siri aufrufen und Euch so per Spracheingabe einen Film wünschen. Doch auch wenn auf den ersten Blick alles identisch scheint, gibt es drei Dinge, die Apples Remote App besser macht als die Fernbedienung.
Zum einen könnt Ihr dank der Remote-App die Tastatur Eures iPhone nutzen, um Text in Suchfelder einzutippen. Dies ist ein großer Vorteil. Ebenfalls praktisch ist, dass Ihr während der Wiedergabe von Inhalten ein "Now Playing"-Feld mit einem Fortschrittsbalken seht, den Ihr auch nutzen könnt, um vor- oder zurückzuspulen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Buttons für den Spielbetrieb neu angeordnet werden können, damit sie eher wie bei einem echten Controller liegen. Eine Sache, die Apples Remote-App nicht beherrscht, ist hingegen die Lautstärkeregelung Eures Fernsehers.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.