Das neue Apple TV soll neben einigen anderen praktischen Features auch eine Universalsuche bieten, mit der neben iTunes auch die Angebote einiger weiterer Streaming-Anbieter gezielt nach Serien und Filmen durchstöbert werden können. Laut 9to5Mac verriet Tim Cook nun in einem Interview, dass sich die Reichweite der Suche schnell weiter steigern könnte.
Zur Ankündigung der neuen Apple TV-Streaming-Box hieß es, dass neben iTunes auch Hulu, Netflix, HBO und Showtime von der Universalsuche abgedeckt werden sollen. Wie es nun heißt, könnten aber schon bald noch deutlich mehr Inhalte von weiteren Anbietern mit der Suche abgedeckt werden. Apple plane nämlich, die Schnittstelle zur Universalsuche zu öffnen, so dass weitere Partner ihre Angebote hinzufügen können.
iTunes soll nicht bevorzugt werden
Weiterhin erklärte der Apple CEO, wie die Suchergebnisse aussehen sollen, wenn beispielsweise nach einer Serie gesucht wird, deren Staffeln nicht gesammelt und exklusiv bei einem Anbieter liegen. Sucht beispielsweise ein Apple TV-Nutzer nach einer Serie, die fünf Staffeln umfasst und von denen drei kostenlos via Netflix, eine kostenpflichtig per iTunes und eine exklusiv bei HBO zur Verfügung steht, dann sollen alle Angebote als Ergebnis ausgegeben werden.
Dabei soll außerdem auch für den Nutzer deutlich gemacht werden, welche Angebote kostenlos verfügbar sind und welche kostenpflichtig sind. Ist eine Serienstaffel also beispielsweise kostenlos via Netflix und gleichzeitig kostenpflichtig bei iTunes verfügbar, dann soll das Netflix-Angebot in den Suchergebnissen priorisiert werden.