Apple vs. FBI: iPhone 6-Hack soll in greifbarer Nähe sein

Angeblich konnte Cellebrite Daten von einem gesicherten iPhone 6 herunterladen
Angeblich konnte Cellebrite Daten von einem gesicherten iPhone 6 herunterladen(© 2015 CURVED Montage)

Sind die Daten auf einem iPhone 6 sicher? Aktuellen Gerüchten zufolge soll Cellebrite kurz davor sein, das Apple-Smartphone hacken zu können. Das Unternehmen hat das FBI bereits unterstützt, als es um den Zugriff auf ein iPhone 5c ging – zumindest beratend.

Ein italienischer Vater habe sich Hilfe suchend an Cellebrite gewandt, um an die Fotos und Videos auf dem iPhone 6 seines verstorbenen Sohnes zu gelangen, berichtet CNN Money. Zuvor hätte er bei Apple angefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, an die gespeicherten Daten des Smartphones zu gelangen – das Unternehmen aus Cupertino habe geantwortet, dass keine Methode existiert, die ohne den persönlichen Zugangscode des Sohnes auskommt.

Daten heruntergeladen – aber noch kein Zugang

Das aus Israel stammende Unternehmen Cellebrite soll zwar bereits geschafft haben, die auf dem iPhone 6 gespeicherten Verzeichnisse mit den Daten herunterzuladen; es sei aber noch weitere Arbeit erforderlich, um Zugang zu den Dateien zu erhalten. Weder Apple noch Cellebrite wollten den Bericht offiziell kommentieren.

Erst kürzlich hatte das FBI bekannt gegeben, dass der Zugriff auf ein iPhone 5c gelungen sei, das einem mutmaßlichen Terroristen gehört haben soll. Dabei könnte auch Cellebrite eine Rolle gespielt haben. Apple hatte sich zuvor geweigert, mit der Regierungsorganisation zusammenzuarbeiten. Die vom FBI benutzte Methode soll aber nur beim iPhone 5c funktionieren – Gerüchten zufolge seien die Nachfolger aufgrund des 64-Bit-Chips geschützt.

Weitere Artikel zum Thema
Nach Kritik an iPhone-Dros­se­lung: Apple senkt Preise für Akku-Austausch
Felix Disselhoff1
UPDATEPeinlich !9Der Akku im iPhone 6s
Dass Apple bei iPhones mit alten Akkus die Performance reduziert, stößt auf Kritik. Das Unternehmen kündigt nun unter anderem ein iOS-Update an.
Lang­sa­mes iPhone? So prüft ihr euren Akku
Jan Johannsen55
Unfassbar !6CoconutBattery zeigt, wie es um den Akku im iPhone steht.
Apple drosselt mitunter ältere iPhones, damit der Akku länger hält. So findet ihr heraus, wie gut es um die Batterie steht.
Bast­ler zeigt: So machst Du aus einem iPhone 6s ein iPhone X
Michael Keller4
Peinlich !9iPhone 6 und iPhone X
Ihr habt ein iPhone 6 oder 6s, wollt aber gerne ein iPhone X? Ein YouTuber zeigt Euch, wie Ihr den Umbau mit entsprechendem Zubehör bewerkstelligt.