Apple vs. FBI: iPhone 6-Hack soll in greifbarer Nähe sein

Angeblich konnte Cellebrite Daten von einem gesicherten iPhone 6 herunterladen
Angeblich konnte Cellebrite Daten von einem gesicherten iPhone 6 herunterladen(© 2015 CURVED Montage)

Sind die Daten auf einem iPhone 6 sicher? Aktuellen Gerüchten zufolge soll Cellebrite kurz davor sein, das Apple-Smartphone hacken zu können. Das Unternehmen hat das FBI bereits unterstützt, als es um den Zugriff auf ein iPhone 5c ging – zumindest beratend.

Ein italienischer Vater habe sich Hilfe suchend an Cellebrite gewandt, um an die Fotos und Videos auf dem iPhone 6 seines verstorbenen Sohnes zu gelangen, berichtet CNN Money. Zuvor hätte er bei Apple angefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, an die gespeicherten Daten des Smartphones zu gelangen – das Unternehmen aus Cupertino habe geantwortet, dass keine Methode existiert, die ohne den persönlichen Zugangscode des Sohnes auskommt.

Daten heruntergeladen – aber noch kein Zugang

Das aus Israel stammende Unternehmen Cellebrite soll zwar bereits geschafft haben, die auf dem iPhone 6 gespeicherten Verzeichnisse mit den Daten herunterzuladen; es sei aber noch weitere Arbeit erforderlich, um Zugang zu den Dateien zu erhalten. Weder Apple noch Cellebrite wollten den Bericht offiziell kommentieren.

Erst kürzlich hatte das FBI bekannt gegeben, dass der Zugriff auf ein iPhone 5c gelungen sei, das einem mutmaßlichen Terroristen gehört haben soll. Dabei könnte auch Cellebrite eine Rolle gespielt haben. Apple hatte sich zuvor geweigert, mit der Regierungsorganisation zusammenzuarbeiten. Die vom FBI benutzte Methode soll aber nur beim iPhone 5c funktionieren – Gerüchten zufolge seien die Nachfolger aufgrund des 64-Bit-Chips geschützt.


Weitere Artikel zum Thema
Insta­gram: Nun könnt Ihr Live-Videos in Stories einbin­den
Auch der CURVED-Instagram-Account könnte mit dem neuen Feature einen Livestream starten – in der Theorie
Instagram ermöglicht jetzt auch das Starten von Live Videos in Euren Stories. Die neue Funktion unterliegt allerdings kleineren Einschränkungen.
Samsung: Diese Galaxy-Geräte sollen Android Nougat erhal­ten
Guido Karsten
Für Samsungs Galaxy S7-Reihe wird das Android Nougat-Update bereits verteilt
Für das Galaxy S7 und S7 Edge verteilt Samsung bereits fleißig Android Nougat-Updates. Doch welche Geräte erhalten noch die neue Firmware?
WhatsApp: Dieses unbe­kannte Sicher­heits­fea­ture sorgt für viel Aufruhr
Jan Johannsen1
WhatsApp: Benachrichtigungen über geänderte Sicherheitsnummern müsst Ihr extra anschalten.
Kennt Ihr die Sicherheitsnummer unter WhatsApp? Warum dieses Sicherheitsfeature wichtig ist – und warum es derzeit heftig diskutiert wird.