Mehr Apps, mehr Möglichkeiten: Die Apple Watch feierte Ihr Debüt am 24. April 2015 mit insgesamt etwa 3000 kompatiblen Anwendungen. Seitdem wuchs die Anzahl der Apps rasant, sodass mittlerweile mehr als doppelt so viele zur Verfügung stehen.
Insgesamt stehen im App Store mittlerweile 6352 Apps für die Apple Watch zum Download bereit, berichtet Cult of Mac. Das ist eine Wachstumsrate von 108 Prozent seit dem Verkaufsstart des ersten Wearables von Apple. Dieser Fortschritt zeigt, dass die Entwickler ihre iOS-Apps schnell an das Wearable angepasst haben.
Apps noch eher zweckmäßig als spielerisch
Als der App Store für iOS im Jahr 2008 an den Start ging, waren rund 25 Prozent der 500 Anwendungen Spiele. Bei der Apple Watch gestaltet sich die Verteilung anders: Hier sind nur rund 10 Prozent der kompatiblen Anwendungen Games. Doch Spiele werden auch am Handgelenk beliebter: Seit dem Release der Smartwatch sind rund 300 neue Titel hinzugekommen.
Insgesamt sind zweckmäßige Apps am populärsten, gefolgt von Spielen und Anwendungen für Produktivität, Lifestyle und schließlich Gesundheit und Fitness. Das ist auch deshalb bemerkenswert, da die Apple Watch nicht zuletzt als Wearable beworben wurde, das mit der Health-App nützliche Informationen zu Gesundheit und dem körperlichen Befinden des Trägers sammelt – und zumindest als Fitness-Tracker genauer arbeitet als mancher Konkurrent.