Apple Watch ist beliebteste Smartwatch in Deutschland: Samsung dahinter

Her damit !19
Mit der Apple Watch Series 2 hat Apple im September eine neue Generation seiner Smartwatch vorgestellt
Mit der Apple Watch Series 2 hat Apple im September eine neue Generation seiner Smartwatch vorgestellt(© 2016 CURVED)

Die Apple Watch führt nicht nur in Deutschland die Rangliste der beliebtesten Smartwatches an: Die Wirtschaftsprüfer von Deloitte haben eine Studie veröffentlicht, laut der das Wearable von Apple den Smartwatch-Markt in mehreren Ländern dominiert. Samsung bleibt hierzulande nur der zweite Platz.

In erster Linie dreht sich die Analyse von Deloitte eigentlich um die Auswirkungen der Smartwatch auf die schweizerische Uhren-Industrie. Ein spannender Punkt darin ist aber die Rangliste der Hersteller smarter Uhren in einigen Ländern. Demnach ist die Apple Watch beispielsweise die beliebteste Smartwatch in der Schweiz, den USA, Deutschland, China und Japan. Bei der Erhebung wurde übrigens nicht nur die erste Generation des Wearables aus Cupertino berücksichtigt, sondern auch die frisch vorgestellte Apple Watch Series 2.

Samsung auf Platz zwei

Smartwatches von Samsung sollen lediglich in Italien beliebter sein als die von Apple. In den USA, Deutschland und China liegen die Wearables des koreanischen Herstellers aus Platz zwei. Auch in der Schweiz sind Samsung-Smartwatches beliebt, hier muss sich Samsung den zweiten Platz aber mit der in der Schweiz beheimateten Marke Swatch teilen, die in Deutschland und Italien auf Platz drei liegt.

Sony-Smartwatches zählen wiederum in ihrer Heimat Japan hinter der Apple Watch zu den zweitbeliebtesten Modellen, während sie in der Schweiz und China den dritten Platz belegen. Garmin liegt der Studie zufolge in den USA auf Platz drei. Der Luxus-Uhrenhersteller TAG Heuer belegt diesen Platz in Japan.

Wie die Studie ebenfalls zeigt, dürfte der Markt für Smartwatches in Zukunft weiter wachsen. Gerade in China sollen etwa 59 Prozent der Nutzer es als wahrscheinlich betrachten, dass sie in den nächsten zwölf Monaten eine Smartwatch kaufen werden. In Italien sind es immerhin noch 45 Prozent. Auch wenn in Deutschland mit 28 Prozent und in den USA mit nur 20 Prozent offenbar deutlich weniger mit dem Kauf planen, wird doch deutlich, dass ein gewisser Bedarf besteht. Zudem dürften die Hersteller wie Apple und Samsung wohl fleißig daran arbeiten, uns den Kauf mit neuen Features in Zukunft noch etwas schmackhafter zu machen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Watch im Google Store redu­ziert – in den USA nicht mehr erhält­lich
Guido Karsten
Die Huawei Watch gibt es noch bis zum 1. Januar 2017 im Google Store zum Sonderpreis
Die Huawei Watch ist aus dem Angebot im amerikanischen Google Store verschwunden. In Deutschland gibt es derweil einen Rabatt für die Smartwatch.
iPhone 7: Wasser im Laut­spre­cher? Diese App könnte helfen
iPhone 7 und iPhone 7 Plus
Das iPhone 7 soll Wasser wie die Apple Watch Series 2 ausstoßen können. Dafür werde allerdings eine App benötigt, die hochfrequente Töne beherrscht.
Beats by Dre: Neues Werbe­vi­deo mit viel Sport­ler-Promi­nenz veröf­fent­licht
Michael Keller
Beats by Dre BE HEARD
Betas By Dre hat auf YouTube ein neues Video mit dem Titel "BE HEARD" veröffentlicht. Darin versammelt sich das Who's Who der Sportler-Superstars.