Apple Watch: So sollen Store-Mitarbeiter Euch beraten

Peinlich !13
Apple macht aus den Verkaufsgesprächen zur Apple Watch eine Stilberatung
Apple macht aus den Verkaufsgesprächen zur Apple Watch eine Stilberatung(© 2015 CURVED)

Fashion im Fokus: Die Apple Watch, die ab April in den Läden stehen wird, ist viel mehr als nur ein technisches Gadget – das Wearable ist nicht zuletzt auch ein modisches Accessoire. Deshalb werden die Apple-Mitarbeiter für den Verkauf geschult, um bestimmten Personen spezielle Modelle zu empfehlen.

In den Richtlinien zur Beratung werden bebilderte Beispiele von Personen aufgeführt – inklusive der Empfehlung, die von den Mitarbeitern anhand des Kleidungsstils für das passende Modell der Apple Watch ausgesprochen werden soll, berichtet 9to5Mac. Erstes Ziel des Verkaufsgesprächs sei es, Vertrauen aufzubauen, damit die anschließenden Fashion-Tipps von den Kunden angenommen würden.

Vertrauen, Fashion-Tipps, Verkauf

Apple gibt seinen Mitarbeitern auch Vorschläge für die Fashion-Tipps mit, zum Beispiel: "Du scheinst einen lustigen Stil zu haben. Ich glaube, das pinke Sportarmband würde perfekt dazu passen." Dabei sollen die Mitarbeiter eher eine Empfehlung aussprechen, als sich auf die Unterschiede zwischen den Modellen zu konzentrieren. Die Empfehlung soll mit Beispielen untermauert werden, wie andere Kunden sich entschieden haben. Bei den Empfehlungen sollen die Mitarbeiter zudem nicht die Preise als Argument benutzen; Apple geht davon aus, dass Menschen sowieso mehr ausgeben, wenn sie sich mit einem Modell der Apple Watch gut fühlen.

Interessant ist auch, was für Kommentare Apple von den Kunden zur Apple Watch erwartet – so zum Beispiel: "Ich liebe es, wie sie auf viele meiner Outfits abgestimmt ist", "Das ist ja so einfach" oder auch: "Ich glaube, die kann ich mir leisten". Sicher ist, dass die Mitarbeiter in den Apple Stores vor einer größeren Herausforderung stehen, als jemandem ein MacBook mit 2 oder 4 GB RAM zu empfehlen.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch Series 1: Keine Smart­watch ist derzeit erfolg­rei­cher
Francis Lido2
Die aktuelle Apple Watch verkauft sich nicht ganz so gut wie die Series 1
Die Apple Watch Series 1 verkauft sich offenbar hervorragend: Keine andere Smartwatch wechselte zuletzt häufiger den Besitzer.
Apple Watch erlaubt nun ohne Pass­wort Zugriff auf Micro­soft-Accounts
Francis Lido
Die Apple Watch wird immer vielseitiger
Microsoft-Accounts bieten eine neue Log-in-Option. Bald könnt ihr eure Apple Watch zur Authentifizierung nutzen.
Apple Watch: Im Septem­ber soll eine neue Heraus­for­de­rung kommen
Francis Lido
Für die Apple Watch soll bald eine neue Herausforderung bereitstehen
Besitzer einer Apple Watch können sich wohl bald ein neues Abzeichen sichern: Dafür müsst ihr euch knapp eine Stunde lang bewegen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.