Apples Grammy-Spot zeigt iPad Air 2 als Musikinstrument

Vom Schlafzimmer ins Studio bis auf die Bühne: Der neue Apple-Spot zum iPad Air 2 begleitet das Tablet in 60 Sekunden durch einen musikalischen Schaffensprozess, angefangen von Textnotizen und ersten Sounds bis hin zur wilden Live-Performance im Club. Passend dazu feierte der Werbespot im Rahmen der Grammy Awards seine TV-Premiere.

Das Video beginnt im Schlafzimmer der schwedischen Künstlerin Elliphant, die Textzeilen in ihr iPad Air 2 tippt und erste Vocals aufnimmt. Der britische Produzent Riton hämmert indes den Beat in die iMPC Pro-App, bevor es zur Aufnahme des Songs ins Studio geht. Schließlich wird der Song gemeinsam mit The Gaslamp Killer auf die Bühne gebracht, wo das iPad Air 2 in den Händen des kalifornischen Kult-DJs über die Bühne wirbelt und dank der Serato Remote-App als Fernbedienung des DJ-Sets fungiert.

Stilwechsel vom iPad Air zum iPad Air 2

Neben den recht speziellen Anwendungen der Musiker zeigt das Video das iPad Air 2 zwischendurch auch in ganz alltäglichen Einsatzgebieten, beispielsweise beim Video-Chat via FaceTime oder zum Knipsen von Selfies. Zudem wird der dokumentarische Stil des Werbespots immer wieder mit Musikvideo-typischen Aufnahmen von Tänzerinnen aufgebrochen. Gefilmt wurde ebenfalls auf einem iPad Air 2 in den Händen des französischen Musikvideo-Regisseurs So Me, der schon mit Kanye West, MGMT oder Justice gearbeitet hat.

Der wilde, laute Werbespot unterscheidet sich, wie schon der erste iPad Air 2-Spot, stark von der ruhigen Vorgänger-Kampagne zum iPad Air. Der Ansatz bleibt jedoch ein ähnlicher: Der Zuschauer begleitet kreative Personen bei ihrer Arbeit mit dem Apple-Tablet. Auch das Drumherum bleibt beim Alten: Auf einer eigens eingerichteten Homepage zum Spot gibt es ein paar zusätzliche Informationen mitsamt einer Liste der verwendeten Apps. Den Song aus dem Video, der Riton-Remix von Elliphants "All Or Nothing" gibt es dort übrigens auch zum Download.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten1
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Apple darf Kino­filme viel­leicht schon 2018 kurz nach der Premiere stre­a­men
Guido Karsten
In Zukunft finden sich unter den Vorschlägen von iTunes womöglich auch brandaktuelle Kinofilme
Apple verhandelt derzeit mit Hollywood-Studios über eine zeitnahe Ausstrahlung neuer Kinofilme. Doch Kinobetreiber sind nicht begeistert von der Idee.
Apple Watch 3 naht: Ausver­kauf des Nike+-Modells
Guido Karsten5
Die Apple Watch Nike+ erscheint womöglich schon bald in einer neuen Ausführung
Nike hat den Preis seines aktuellen Apple-Watch-Modells deutlich gesenkt. Das könnte auf einen baldigen Release des Nachfolgers hindeuten.