Live Photos waren nur der Anfang: Apple hat mit der iOS-App "Clips" eine neue Möglichkeit vorgestellt, um eigene Videos mit allerhand Effekten, Filtern, Musik und Textelementen zu erstellen. Die Anwendung soll kostenlos sein und auf allen Geräten mit iOS 10.3 laufen.
Mit Clips könnt Ihr in Zukunft Videos aus allerhand Material zusammenschneiden, weiterverarbeiten und anschließend mit Euren Kontakten teilen. Apple zufolge soll die Erstellung und Zusammenführung des Bildmaterials für ein Video dabei extrem einfach sein. Möchtet Ihr ein Video zu einem Clip hinzufügen, haltet Ihr einfach die Aufnahmetaste gedrückt, soll es ein Foto sein, tippt Ihr den Button einfach nur an. Ihr könnt aber auch bereits verfügbares Material aus Eurer Galerie verwenden.
Filter, Effekte und "Live Titles"
Clips soll jedoch nicht nur die Aufnahme und das Schneiden von Videomaterial ermöglichen: Die große Spezialität der iOS-App kommt im Anschluss zur Geltung, wenn Ihr Euer Video wie bei Snapchat optional mit Effekten und Filtern veredelt, einen der verfügbaren Soundtracks hinzufügt und den Clip abschließend auch noch mit Text verseht.
Damit Letzteres ebenso einfach vonstattengeht wie der Rest der Videoerstellung, hat Apple die sogenannten Live Titles entwickelt: Untertitel und Titel-Einblendungen könnt Ihr nämlich einfach einsprechen. Die App verarbeitet den von Euch diktierten Text dann weiter und verwandelt ihn auf Wunsch in Sprechblasen oder mischt ihn so in das Video, dass er synchron zur Lippenbewegung des gefilmten Gegenübers erscheint. Texte können anschließend auch noch weiter angepasst und beispielsweise um Emojis erweitert werden.
Ist Euer Video fertig, lässt die App es Euch in soziale Netze hochladen und mittels iMessage verschicken. Apples neue iOS-App Clips soll ab Anfang April 2017 kostenlos im App Store bereitstehen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.