Arbeitet Facebook an einem Tool gegen Spoiler?

Vielleicht schützt ein Facebook-Filter Nutzer schon bald vor Spoilern
Vielleicht schützt ein Facebook-Filter Nutzer schon bald vor Spoilern(© 2017 CURVED)

Wer die neueste Episode seiner Lieblingsserie noch nicht gesehen hat, traut sich kaum auf Facebook und andere soziale Kanäle. Überall lauert die Gefahr, auf einen Spoiler zu stoßen, der wesentliche Informationen der neuen Folge verrät. Facebook ist das Problem bewusst, ein Tool gegen Spoiler würde die Entwickler jedoch vor Schwierigkeiten stellen.

Ricky Van Veen, Head of Global Creative Strategy bei Facebook, sprach auf der Filmindustrie-Tagung der National Association of Television Program Executives (NATPE) darüber, ob sich Spoiler zu überraschenden Wendungen in Serien verhindern ließen. "Wenn du die fünfte Folge noch nicht gesehen hast, siehst du nicht, wie dein Freund etwas über Episode 5 kommentiert", beschreibt der 37-Jährige seine Idee. Tenor: Ein solches Feature sei durchaus möglich.

Noch gibt es Hürden

"Das sind eigentlich wirklich einfache Dinge, die aber bisher noch niemand umgesetzt hat, weil es schwer ist, wenn die Konversation und das Ansehen [der Serie] an unterschiedlichen Orten stattfinden", weshalb es auch bei Facebook noch kein Feature dieser Art gebe, sagte Van Veen.

So wie der Unternehmer über einen solchen Spoiler-Filter spricht, hört es sich jedoch an, als wäre das Thema in Menlo Park mindestens schon einmal diskutiert worden. Denn Van Veen würde in einem solchen Tool für die Nutzer und die gesamte Facebook-Community einen "echten Mehrwert" sehen. Seine Aussagen könnt ihr im Video ungefähr ab Minute 48:12 hören.

Weitere Artikel zum Thema
Face­book soll zwei smarte Laut­spre­cher für Sommer 2018 planen
Guido Karsten
Die angeblich geplanten smarten Terminals sollten viele der bekannten Facebook-Dienste unterstützen
Facebook soll gleich zwei smarte Lautsprecher als Konkurrenten für HomePod, Echo Show und Co. planen. Beide werden angeblich große Displays bieten.
Face­books neue Schutz-Funk­tion instal­liert Spyware auf iPhone und iPad
Michael Keller1
Facebook will möglichst viele Informationen über das Nutzerverhalten sammeln
Facebook verlinkt in seiner iOS-App auf eine Sicherheits-App – mit der ihr euch allerdings eine Spionage-Software auf iPhone und iPad installiert.
Zum Valen­tins­tag über­schüt­tet euch der Face­book Messen­ger mit Liebe
Christoph Lübben
Zum Valentinstag hat der Facebook Messenger viele Herzen für euch
Der Facebook-Messenger holt die Herzen raus: Zum Valentinstag gibt es neue Animationen für Paare und Filter für Selfies mit Liebesgrüßen.