Ein Gaming-Smartphone benötigt eine hohe Rechenleistung: Angeblich baut das chinesische Unternehmen Xiaomi derzeit ein Smartphone, das sich gut zum Spielen eignen soll. Nun gibt es Gerüchte zu dem Chipsatz, der das Gadget mit dem Codenamen "Blackshark" antreiben könnte.
Angeblich ist das Smartphone für Gamer im Antutu-Benchmark aufgetaucht, wie Übergizmo berichtet. Demnach ist in dem Gerät von Xiaomi der Snapdragon 845 verbaut – und damit der neue Top-Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Der Chip soll unter anderem auch das Galaxy S9 antreiben und wird im Jahr 2018 in einer ganzen Reihe neuer High-End-Smartphones zu finden sein. Im "Blackshark" soll der Chip auf stolze 8 GB RAM und 32 GB internen Speicherplatz zugreifen können.
Typisches Top-Smartphone für 2018
Zur Ausstattung von "Blackshark" gehört außerdem mutmaßlich ein Display, das mit 2160 x 1080 Pixeln auflöst. Wie groß der Bildschirm ausfällt, ist dem Benchmark-Datenblatt leider nicht zu entnehmen. Als Betriebssystem ist auf dem Xiaomi-Smartphone mutmaßlich Android 8.0 Oreo vorinstalliert. Insgesamt unterscheidet sich die Ausstattung – bis auf den großen Arbeitsspeicher – nicht von den meisten Top-Geräten, die für 2018 erwartet werden.
Xiaomi hat unlängst zwei neue Smartphones vorgestellt, soll ein durchgesickertes Pressebild bereits verraten. Möglicherweise hat das Unternehmen in Barcelona aber auch das "Blackshark" als Überraschung im Gepäck.