Die Apple Watch ist nur noch wenige Wochen von ihrem Release entfernt, da müssen natürlich so langsam auch die ersten Apps fertig werden. Mit Todoist zeigt nun ein Entwickler-Team bereits eine nahezu fertige Anwendung für Apples Handgelenk-Gadget. Indes haben sich einige Designer Konzepte für Apple Watch-Versionen bekannter Apps ausgemalt.
Wie die Apple Watch aussieht, wissen wir seit ihrer Enthüllung im September 2014 ziemlich genau. Von dem, was die smarte Uhr als Gadget ausmachen wird, nämlich die Apps, haben wir bislang so gut wie nichts zu sehen bekommen. Das Designer-Kollektiv Letter Society füllt diese Lücke mit eigenen Ideen und zeigt im Rahmen eines kleinen Projekts, wie beispielsweise Shazam, Uber oder eine Garmin-App auf der Apple Watch aussehen könnten. Ihre gleichermaßen schicken wie praktischen Ideen könnt Ihr Euch auf der Letter Society-Webseite anschauen. Anfang Januar gab es so etwas ähnliches schon einmal in einer interaktiven Apple Watch-Demo.
App-Demo zur Apple Watch
Die Entwickler von Todoist haben indes bereits eine tatsächliche Apple Watch-App so gut wie fertig und MacRumors eine Arbeitsprobe zukommen lassen. In dem unten eingebundenen Video wird die Funktionalität der To-Do-Listen-App fürs Handgelenk anschaulich demonstriert. So könnt Ihr Euch etwa durch zuvor in der dazugehörigen iPhone-App angelegte Listen wischen und einzelne Aufgaben als erledigt markieren oder verschieben.
Alternativ gebt Ihr per Sprachkommando über das Mikrofon der Apple Watch einen neuen Termin vor – wobei dieses Feature aktuell noch in Arbeit ist, wie einer der Macher gegenüber MacRumors zu verstehen gab. Ein bisschen Zeit bleibt den Entwicklern zur Fertigstellung ja noch: Der Release der Apple Watch steht laut Ankündigung von Tim Cook für April 2015 auf dem Plan.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.