Der Google Assistant erweist sich im Alltag bereits als nützlicher Helfer. Zu den komfortabelsten Features zählt ganz sicher die Steuerung des smarten Zuhauses. Nun erweitert das Unternehmen den Service mit einer Funktion, die auf der I/O 2018 vorgestellt worden ist.
Im eigenen Smart Home bietet euch der Google Assistant offenbar ab sofort erweiterte Bedienmöglichkeiten, wie Droid-Life berichtet. Das Feature soll bereits auf einigen Android-Smartphones verfügbar sein. Was steckt hinter der Neuerung? Wenn ihr zum Beispiel über den virtuellen Helfer die Helligkeit eurer Lampen verändert, setzt das System zunächst wie gewohnt euren Sprachbefehl um, gibt euch dann allerdings auch eine visuelle Bestätigung.
Manuell justieren
Auf dem Smartphone-Bildschirm wird euch eine Skala angezeigt, auf der die getroffene Einstellung angezeigt wird. Zugleich bekommt ihr die Gelegenheit, diese anzupassen, indem ihr einen Schieberegler nach links oder rechts verschiebt oder auf den "Aus"-Knopf drückt. Das Ganze funktioniert nicht nur mit eurem Licht, sondern zum Beispiel auch mit eurer Heizung.
Google hatte das Feature auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt, allerdings keinen Zeitplan genannt. Bislang scheinen erst wenige Nutzer Zugriff auf die Neuerung zu haben. Es ist daher unklar, ob es sich um einen langsamen Rollout oder nur einen Test handelt.
Der Google Assistant hilft euch mit zusätzlichen Stimmen aus (jeweils vier männliche und vier weibliche Stimmen).