Designer: Die Apple Watch stammt nicht von Jony Ive

Her damit !12
Vor allem der Schließmechanismus der Apple Watch trage die Handschrift von Marc Newson
Vor allem der Schließmechanismus der Apple Watch trage die Handschrift von Marc Newson(© 2014 CURVED)

Wurde die Apple Watch nicht von Jony Ive entworfen? Der Industriedesigner Bradley Price mutmaßt, dass Apples Chef-Designer gar nicht für die Gestaltung der Apple Watch verantwortlich gewesen war. Stattdessen soll sie von Marc Newson designt worden sein.

Apple selbst widersprach dieser Behauptung: Newson soll erst wenige Tage vor der Präsentation der Apple Watch engagiert worden sein, berichtet Business Insider. Deshalb könne Newson das Wearable unmöglich als Angestellter des Unternehmens aus Cupertino entwickelt haben.

Kooperation der beiden Designer?

Möglich wäre es allerdings, dass sich Ive von Newson inoffiziell Unterstützung bei der Gestaltung der Apple Watch geholt hat – denn Newson habe durchaus langjährige Erfahrung im Designen von Uhren.

Price findet Apples Aussage lustig, dass Newson erst nach der Vorstellung der Apple Watch eingestellt worden sei: "In meinen Augen war das Apples Art, um ihm unter der Hand Anerkennung für das Design auszusprechen, ohne direkt zu sagen, dass er sie designt hat." Newson hatte zuvor die Uhren-Firma Ikepod gegründet – und laut Price sei der Schließmechanismus der Apple Watch der gleiche wie bei den Uhren von Ikepod.

Weitere Artikel zum Thema
Wird die Apple Watch künf­tig modu­lar?
Michael Keller
Die Rückseite der Apple Watch könnte bei künftigen Modellen abnehmbar sein
Die Apple Watch durch externe Hardware erweitern: Apple erwägt offenbar, Upgrades des Wearables durch austauschbare Rückseiten zu ermöglichen.
Inspek­tor Smart­watch: Apple Watch hat einen Mord aufge­klärt
Francis Lido1
Die Apple Watch soll eine Mörderin überführt haben
Die Apple Watch scheint ein wahres Multi-Talent zu sein: Auch bei der Aufklärung eines Mordes soll sie nun mitgeholfen haben.
Apple Watch: "Earth Day"-Fitness-Chal­lenge winkt mit Sticker-Beloh­nung
Guido Karsten
Die Apple Watch Series 3 überwacht während des Trainings euren Herzschlag
Am 22. April ist wieder "Tag der Erde" und Apple hat eine Fitness-Herausforderung für Träger der Apple Watch geplant. Es gibt auch eine Belohnung.