Die erste Snapchat-Werbekampagne ist der blanke Horror

Der Snapchat-Geist brachte erstmals "gruselige" Werbung
Der Snapchat-Geist brachte erstmals "gruselige" Werbung(© 2014 Snapchat, CURVED Montage)

Nach der Ankündigung folgten auch gleich Taten: Snapchat blendet erstmals Werbung in den Feeds der Nutzer ein. Der persönliche Bereich bleibt davon unberührt. Im allgemeinen Updates-Feed aber schlich sich am Wochenende in den USA der Trailer des Horrorstreifens “Ouija” ein.

Es ist schon ein bisschen paradox: Erst kündigte Snapchat im hauseigenen Blog Werbeeinblendungen für seinen Nachrichtendienst an, die weder „gruselig noch angreifbar“ sein werden – und platziert zuerst ausgerechnet den Filmtrailer zum Gruselfilm “Ouija”. Glücklicherweise sind Snapchats Maßnahmen selbst tatsächlich kein Horrorszenario: Die Empfänger in den USA konnten den Clip im allgemeinen Update-Feed wahlweise anklicken oder es einfach sein lassen. Darüber hinaus scheint die Aktion nicht auf bestimmte Personen zugeschnitten zu sein, sondern schlicht an alle ausgespielt zu werden – eine Nutzeranalyse wie beispielsweise Facebook oder Google sie betreiben scheint tatsächlich nicht zum Einsatz zu kommen.

Werbung à la Snapchat: mit Selbstzerstörungsmechanismus

Ganz im Sinne der Snapchat-Philosophie sind nicht nur Nachrichten und Fotos der Nutzer temporär. Auch der “Oujia”-Trailer verschwand nach dem Betrachten ins Nirwana, beobachtete der Business Insider. Schön, wenn Werbung so unaufdringlich ist. Ob das auch so bleibt, wird sich in den kommenden Wochen herauskristallisieren.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8 soll viele AR-Funk­tio­nen bieten
Guido Karsten
Her damit !18Die Frontkamera des iPhone 8 soll über eine Tiefenwahrnehmung verfügen
Welche AR-Features wird das iPhone 8 bieten? Apple soll bereits seit geraumer Zeit fleißig an Produkten im Bereich der Augmented Reality arbeiten.
Galaxy S8 soll sich deut­lich besser verkau­fen als das Galaxy S7
Guido Karsten11
Her damit !32Wird das Galaxy S8 so erfolgreich wie sein Vorgänger von 2016?
In weniger als zwei Wochen stellt Samsung das Galaxy S8 vor. Analysten spekulieren derweil, ob das Smartphone seinen Vorgänger übertrumpfen kann.
iPhone 7 ist Top-Seller in den fünf großen EU-Ländern
Michael Keller3
Supergeil !7iPhone 7 und 7 Plus sind in Europa beliebt
Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sind in Europa ein Erfolg – zumindest, wenn die Verkäufe in den fünf größten Ländern betrachtet werden.