Die erste Snapchat-Werbekampagne ist der blanke Horror

Der Snapchat-Geist brachte erstmals "gruselige" Werbung
Der Snapchat-Geist brachte erstmals "gruselige" Werbung(© 2014 Snapchat, CURVED Montage)

Nach der Ankündigung folgten auch gleich Taten: Snapchat blendet erstmals Werbung in den Feeds der Nutzer ein. Der persönliche Bereich bleibt davon unberührt. Im allgemeinen Updates-Feed aber schlich sich am Wochenende in den USA der Trailer des Horrorstreifens “Ouija” ein.

Es ist schon ein bisschen paradox: Erst kündigte Snapchat im hauseigenen Blog Werbeeinblendungen für seinen Nachrichtendienst an, die weder „gruselig noch angreifbar“ sein werden – und platziert zuerst ausgerechnet den Filmtrailer zum Gruselfilm “Ouija”. Glücklicherweise sind Snapchats Maßnahmen selbst tatsächlich kein Horrorszenario: Die Empfänger in den USA konnten den Clip im allgemeinen Update-Feed wahlweise anklicken oder es einfach sein lassen. Darüber hinaus scheint die Aktion nicht auf bestimmte Personen zugeschnitten zu sein, sondern schlicht an alle ausgespielt zu werden – eine Nutzeranalyse wie beispielsweise Facebook oder Google sie betreiben scheint tatsächlich nicht zum Einsatz zu kommen.

Werbung à la Snapchat: mit Selbstzerstörungsmechanismus

Ganz im Sinne der Snapchat-Philosophie sind nicht nur Nachrichten und Fotos der Nutzer temporär. Auch der “Oujia”-Trailer verschwand nach dem Betrachten ins Nirwana, beobachtete der Business Insider. Schön, wenn Werbung so unaufdringlich ist. Ob das auch so bleibt, wird sich in den kommenden Wochen herauskristallisieren.


Weitere Artikel zum Thema
Snap Games: Snap­chat lässt euch kosten­los Spiele mit Freun­den zocken
Francis Lido
Snap-Games-Bitmoji-Party
Snap Games ist die neue Spiele-Plattform von Snapchat. Zum Launch warten sechs verschiedene Multiplayer-Titel gratis auf euch.
Fitbit und Snap­chat brin­gen Bitmoji auf eure Smart­watch
Lars Wertgen
Auf Fitbit-Smartwatches gibt es nun auch die Bitmoji von Snapchat
Snapchat-Feeling für Fitbit-Nutzer: Die aus dem Messenger bekannten Bitmoji motivieren euch ab sofort im Alltag.
Snap­chat bietet nun Linsen für Hunde
Guido Karsten
In Zukunft könnt ihr auch eurem pelzigen Vierbeiner bunte Snapchat-Linsen verpassen
Snapchat folgt dem Wunsch vieler Nutzer und führt Linsen für Hunde ein. Passend zu den Feiertagen sind auch weihnachtliche Linsen dabei.