Toller Sound mit den Microsoft-Konsolen: Die Xbox One unterstützt jetzt endlich auch Audio-Formate der nächsten Generation – Dolby Atmos und DTS:X. Für den hervorragenden Klang benötigt Ihr allerdings auch passende Lautsprecher und einen Receiver.
Um den Sound über die Xbox One oder One S genießen zu können, müsst ihr lediglich das sogenannte "Bitstream Passthrough"-Feature in den Blu-ray-Einstellungen der Konsole aktivieren, berichtet Engadget. Der Receiver übernimmt dann offenbar die komplette Arbeit des Decodierens. Im Gegensatz zu Formaten wie 5.1 oder 7.1 sollen Dolby Atmos und DTS:X "objektbasiert" sein. Das bedeutet, dass die Lage der Lautsprecher entscheidend ist, da der Klang von der Decke zurückgeworfen wird.
Auch mit Project Scorpio
Diverse Blu-ray-Titel auf dem Markt sollen Dolby Atmos bereits unterstützen, so zum Beispiel die Filme "Mad Max: Fury Road" und "Jupiter Ascending" sowie die Serie "Game of Thrones". Das Feature sollte außerdem hervorragend zum Blu-ray-Laufwerk der Xbox One S passen, da die meisten UHD-Titel auch Dolby Atmos unterstützen.
Auch der bald erscheinende Xbox One S-Nachfolger mit dem Projektnamen "Scorpio" wird Support für Dolby Atmos und DTS:X mitbringen. Gerade erst hat Microsoft einen Einblick in die Specs der neuen Konsole gewährt: Demnach bringt das Gaming-Gadget eine Rechenleistung von 6 Teraflops und 12 GB RAM mit – und das 4K-Blu-ray-Laufwerk, das auch die One S auszeichnet.
Blu-ray Bitstream pass-through is now live on Xbox One consoles. Reboot & select ‘Let my receiver decode audio’ in Blu-ray settings page pic.twitter.com/SWsqaGA46n
— Larry Hryb, Gamer Emeritus 📱⌨️🖱️🎮 (@majornelson) April 5, 2017
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.