Es liegt etwas in der Luft – Energie unter anderem. Und die möchte eine Innovative iPhone 6-Hülle der findigen Tüftler von Nikola Labs einfangen und in den Akku des Smartphones stecken. Das kürzlich vorgestellte Projekt soll schon bald bei Kickstarter an den Start gehen.
Die Energie, auf die Nikola Labs es abgesehen hat, stammt dabei vom iPhone 6 selbst. Denn mehr als 90 Prozent der Energie, die für den Aufbau einer Mobilfunkverbindung aufgewendet werden, verpuffen ungenutzt im Äther – und genau diesen Strom soll die Smartphone-Hülle von Nikola Labs zurück ins iPhone 6 pumpen. Das werdet Ihr so zwar nicht auf die Schnelle auftanken, wohl aber 30 Prozent mehr Laufzeit erreichen können. Denn solange das Gerät in der Hülle steckt, sammelt diese fortwährend verpuffende Energie ein und lädt damit den Smartphone-Akku.
Von der Uni zu Kickstarter
Die dafür notwendige Technologie haben die Mannen um Nikola Labs-Mitgründer Dr. Rob Lee weitestgehend von dessen ehemaligem Arbeitgeber lizenziert, dem Department für Electronical and Computer Engineering der Ohio State University. Wie genau die etwas bullig erscheinende iPhone 6-Hülle das bewerkstelligt, dürfte die bereits vorgesehene Kickstarter-Seite zu dem Projekt zeigen.
Im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne soll das energiesparende iPhone 6-Case für 99 Dollar angeboten werden und eine Markteinführung innerhalb der kommenden vier Monate ermöglichen. Wir sind gespannt, ob Nikola Labs damit klassischen Akku-Packs den Rang ablaufen kann – immerhin ladet Ihr damit nicht das iPhone 6 und dazu noch einen Ersatzakku, sondern spart effizient Energie ein, die ansonsten verschwendet würde.