Es gibt im Apple App Store keine Gratis-Apps mehr!

Nicht meins50
Laden
Laden(© 2014 Candy Crush, CURVED Montage)

Schluss mit den vermeintlichen Almosen im App Store: Apple reagiert auf die vermehrt aufkommenden Täuschungsvorwürfe von Kunden, welche sich darüber beschweren, dass sich angebliche Gratis-Apps und Spiele nach dem Herunterladen als Kostenfalle entpuppen. Ab sofort gibt es deshalb den "Gratis"-Button nicht mehr. 

Vielen dürfte diese kleine Änderung im App Store kaum auffallen, dabei ist sie eine eindeutige Konsequenz zur laufenden Debatte um sogenannte "Freemium-Apps". Denn der "Gratis"-Button hat sich in einen "Laden"-Button verwandelt. Damit suggerieren Apps und Spiele nicht mehr, dass sie komplett kostenlos sind. In der Vergangenheit kam es zu vermehrten Beschwerden über Gratis-Apps, die erst nach dem Herunterladen Kosten verursachen wie zum Beispiel In-App-Käufe, welche erst eine volle Funktionalität der Anwendung ermöglichen. Auch diverse Games bitten ihre Nutzer im Spielverlauf zur Kasse, damit sie weitere Fortschritte machen können.

Neuer "Laden"-Button soll Erwartungshaltung ändern

Bereits im vergangenen Juli beugte sich Google dem Druck der Europäischen Union und verzichtet seitdem bei seinen Apps im Play Store auf die Bezeichnung "Kostenlos". Nun folgt auch Apple diesem Beispiel mit der Einführung des neuen "Laden"-Buttons. Gegenüber re/code äußerte ein Apple-Mitarbeiter, dass diese Änderung weltweit vorgenommen werden solle. Die neue Bezeichnung ändert zwar nichts am Prinzip der Freemium-Apps, doch sie könnte die Erwartungshaltung der Nutzer beeinflussen, bevor sie sich eine App herunterladen. Dass sich aufgrund der neuen Bezeichnung niemand mehr über nachfolgende Kosten ärgert, ist jedoch mehr als fraglich.


Weitere Artikel zum Thema
Face ID: Sind Masken für das iPhone 13 kein Problem mehr?
Curved-Redaktion
Erkennt das iPhone13 unser Gesicht auch mit Maske?
Apple arbeitet an einer neuen Version von Face ID: Erkennt uns womöglich bereits das iPhone 13 auch mit Maske?
Shot on iPhone 12: Starke Bilder aus aller Welt
Sebastian Johannsen
Keine Frage: Alle Modelle des iPhone 12 schießen schöne Bilder
Was ist mit den Kameras der iPhone-12-Modelle möglich? Apple zeigt uns einige spektakuläre Beispiele.
Die Smart­pho­nes mit dem besten Preis-Leis­tungs-Verhält­nis
Francis Lido
UPDATEGefällt mir35Das Galaxy A51 ist der wohl beliebteste Mittelklasse-Vertreter von Samsung
Die Smartphones mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir verraten euch, wo ihr am meisten Smartphone für euer Geld bekommt.