Es gibt im Apple App Store keine Gratis-Apps mehr!

Laden
Laden (© 2014 Candy Crush, CURVED Montage )
50

Schluss mit den vermeintlichen Almosen im App Store: Apple reagiert auf die vermehrt aufkommenden Täuschungsvorwürfe von Kunden, welche sich darüber beschweren, dass sich angebliche Gratis-Apps und Spiele nach dem Herunterladen als Kostenfalle entpuppen. Ab sofort gibt es deshalb den "Gratis"-Button nicht mehr. 

Vielen dürfte diese kleine Änderung im App Store kaum auffallen, dabei ist sie eine eindeutige Konsequenz zur laufenden Debatte um sogenannte "Freemium-Apps". Denn der "Gratis"-Button hat sich in einen "Laden"-Button verwandelt. Damit suggerieren Apps und Spiele nicht mehr, dass sie komplett kostenlos sind. In der Vergangenheit kam es zu vermehrten Beschwerden über Gratis-Apps, die erst nach dem Herunterladen Kosten verursachen wie zum Beispiel In-App-Käufe, welche erst eine volle Funktionalität der Anwendung ermöglichen. Auch diverse Games bitten ihre Nutzer im Spielverlauf zur Kasse, damit sie weitere Fortschritte machen können.

Neuer "Laden"-Button soll Erwartungshaltung ändern

Bereits im vergangenen Juli beugte sich Google dem Druck der Europäischen Union und verzichtet seitdem bei seinen Apps im Play Store auf die Bezeichnung "Kostenlos". Nun folgt auch Apple diesem Beispiel mit der Einführung des neuen "Laden"-Buttons. Gegenüber re/code äußerte ein Apple-Mitarbeiter, dass diese Änderung weltweit vorgenommen werden solle. Die neue Bezeichnung ändert zwar nichts am Prinzip der Freemium-Apps, doch sie könnte die Erwartungshaltung der Nutzer beeinflussen, bevor sie sich eine App herunterladen. Dass sich aufgrund der neuen Bezeichnung niemand mehr über nachfolgende Kosten ärgert, ist jedoch mehr als fraglich.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema