Für die Facebook-App rollt in den kommenden Tagen ein Update mit neuen Funktionen aus. Darunter ist auch ein Stories-Feature, das ähnlich wie bei Snapchat das Teilen von Inhalten ermöglicht, die nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht werden. Einigen Nutzern dürfte dies bereits aus dem Facebook Messenger bekannt sein.
Mit dem Update erhält die Social-Media-App die Funktionen "Facebook Stories" und "Direct". Beide Features erlauben es Euch laut der Pressemitteilung, bestimmte Videos oder Bilder mit Freunden zu teilen. Die Stories werden, sofern Ihr sie nicht extra teilt, nicht in der Timeline angezeigt. Ihr könnt bei dieser Funktion mehrere Fotos und Videos einem Album hinzufügen, dass sich Eure Freunde ansehen können, um etwa Euren Tag mitzuverfolgen. Nach 24 Stunden werden die Inhalte automatisch wieder gelöscht.
Direkt mit Direct
Wenn Ihr bestimmte Aufnahmen nicht gleich mit all Euren Freunden im Snapchat-Stil teilen wollt, könnt Ihr auf das Feature "Direct" zurückgreifen. Ähnlich wie bei "Facebook Stories" könnt Ihr darüber Inhalte zur Verfügung stellen, die nach 24 Stunden automatisch entfernt werden. Allerdings hat nur eine von Euch ausgewählte Person Zugriff auf die Fotos und Videos.
Die Stories Eurer Freunde, Euer eigenes Story-Album sowie den Button für die "Direct"-Funktion findet Ihr nach dem Update oberhalb der Timeline, direkt über dem "Was machst du gerade?"-Eingabefenster. Links oben neben der Suche ist zudem ein Kamera-Icon vorhanden, über das Ihr die überarbeitete Kamera-Funktion mit neuen Effekten und Filtern ansteuern könnt. Das Update erscheint für die iOS- und Android-Version von Facebook.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.