Nach Instagram und WhatsApp erhält auch der Facebook Messenger eine Funktion, die Euch sicherlich aus Snapchat bereits bekannt sein dürfte. Künftig steht Euch ein Feature zur Verfügung, mit dem Ihr mehrere Aufnahmen in einem Album mit Freunden über den Messenger teilen könnt. Nach einer bestimmten Zeit werden die Fotos und Videos dann automatisch gelöscht werden.
Für den Facebook Messenger rollt weltweit das Day-Feature aus, wie experimentiert das Social-Media-Unternehmen mit dieser Funktion.
Filter, Masken und Effekte
Sobald Ihr im Facebook Messenger nach unten wischt, erreicht Ihr den Foto-Modus. Bilder lassen sich dort auch mit Masken, Texten und Effekten versehen. Wenn Ihr ein Foto knipst und auf den Pfeil unten rechts tippt, könnt Ihr als Zielort Eurer Aufnahme nun auch den für Facebook-Kontakte zugänglichen Day-Ordner wählen. Ob Ihr beschränken könnt, welche Kontakte sich die Inhalte ansehen dürfen, ist noch nicht bekannt.
Der Facebook Messenger ist nicht die erste App, die ein derartiges Feature erhalten hat. Vor Kurzem hat auch WhatsApp eine zu Snapchats Stories ähnliche Funktion eingeführt, die sich hinter dem neuen Status verbirgt: Hier ist das Einfügen von einem Text, Foto oder Video möglich; die Inhalte werden automatisch nach 24 Stunden wieder gelöscht. Instagram hat ein vergleichbares Feature schon im August 2016 eingeführt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.