Facebook bedient sich mal wieder bei Snapchat

Der Facebook Messenger könnte bald ein aus Snapchat bekanntes Feature erhalten
Der Facebook Messenger könnte bald ein aus Snapchat bekanntes Feature erhalten(© 2017 CURVED)

Facebook steht gleich mit mehreren Produkten in Konkurrenz zu Snapchat. Dabei kopiert das Unternehmen von Mark Zuckerberg dessen Funktionen gerne mal – für Instagram, WhatsApp oder nun den Facebook Messenger.

Als Inspiration diente dieses Mal offenbar das "Streak"-Feature von Snapchat, das in der deutschen Version "Feuer und Flamme" heißt. Wie The Verge berichtet, testet Facebook eine sehr ähnliche Funktion wohl gerade im Facebook Messenger. Eine begrenzte Anzahl von Nutzern soll bereits Zugriff darauf haben.

Feuer und Flamme für Facebook

Einer dieser Nutzer ist offenbar Case Sandberg, der einen entsprechenden Screenshot auf Twitter veröffentlichte. Im Facebook Messenger erscheint demnach ein Blitz-Icon, sobald Ihr mit einer Person konstant Nachrichten austauscht. Diese "Streak" soll nach zwei Tagen anhaltenden Nachrichtenversands zu beginnen.

Auch in Snapchat sollen die "Streaks" Nutzer dazu ermuntern, mehr Foto- und Videonachrichten zu verschicken: Wenn Ihr einem Freund an mehr als drei aufeinanderfolgenden Tagen einen Snap geschickt habt, erscheint hinter Eurem Kontakt ein Flammen-Icon – Ihr seid nun "Feuer und Flamme" füreinander. Vergehen 24 Stunden ohne weiteren Snap, erlischt die Flamme und Eure gemeinsame "Streak" ist beendet. Kurz bevor es dazu kommt, warnt Euch ein Sanduhr-Icon davor. Neben der Flamme zeigt außerdem eine Zahl an, seit wie vielen Tagen Ihr schon "Feuer und Flamme" seid.

Ob Facebook das Feature später für alle Nutzer seines Messenger ausrollen wird, sei unklar. Falls es dazu kommen sollte, sei es durchaus wahrscheinlich, dass früher oder später auch eine Integration der "Streaks" in WhatsApp und Instagram erfolgen wird.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat Shows: Nun könnt ihr im Messen­ger Sendun­gen schauen
Francis Lido
Snapchat entwickelt sich kontinuierlich weiter
Die Snapchat Shows haben Deutschland erreicht. Zum Start sind acht Medienmarken mit dabei.
Face­book: Das waren die Top-Themen 2018
Christoph Lübben
Facebook hat im Jahresrückblick einige Fakten genannt, etwa die beliebtesten Veranstaltungen 2018
Der Jahresrückblick 2018 von Facebook ist da: Nun ist bekannt, welche Themen und Videos am meisten Aufmerksamkeit erhalten haben.
Mit Face­book Watch Party schauen künf­tig alle gemein­sam Videos
Lars Wertgen
Gemeinsam Videos schauen – mit Facebook Watch Party
Facebook hat seinen Video-Dienst Watch Party für alle Profile und Seiten freigeschaltet: Ihr schaut gemeinsam Videos und kommentiert fleißig.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.