Facebook goes Open Source: Auf der kürzlich stattgefundenen @Scale-Konferenz kündigte Facebook eine Partnerschaft mit Dropbox, Google, Twitter und einigen weiteren Unternehmen an. Zusammen starten sie das Open-Source-Projekt TODO - eine groß angelegte Denkfabrik nach dem Motto "talk openly, develop openly".
In Twitter und Walmart Labs zusammen. Wie genau diese Zusammenarbeit aussehen soll, will Facebook in den kommenden Wochen verraten.
Facebooks neues Open-Source-Aushängeschild: mcrouter
Als weiteres Highlight kündigte James Pearce das Open-Source-Tool mcrouter (ausgesprochen "mick-router") an. Laut Pearce lässt sich mit diesem Memcached-Protokoll-Router der Datenverkehr zwischen Tausenden von Cache-Servern und Dutzenden von Clustern in Facebook-Rechenzentren auf der ganzen Welt handhaben. Knapp fünf Milliarden Anfragen pro Sekunde soll der mcrouter bewältigen. Umso erfreuter zeigt sich Facebook natürlich darüber, eine BSD-Lizenz für ihr neues Open-Source-Schmuckstück ergattert zu haben: Damit darf der mcrouter frei verwendet werden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.