Diktiert von nun an dem Facebook Messenger per Spracheingabe Eure Nachrichten: Diese Funktion steht ab sofort nämlich allen Nutzern einer Smartwatch mit Android Wear-Betriebssystem zur Verfügung. Allerdings nur, wenn Ihr auch schon die neue Beta-Version des Messengers installiert habt.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, könnt Ihr Nachrichten über das Wearable direkt per Spracheingabe beantworten. Die Spracherkennung von Google wandelt den Text dann in eine geschriebene Nachricht um – allerdings ohne Interpunktion, berichtet Caschys Blog unter Berufung auf reddit. Zusätzlich ist es außerdem möglich, eingegangene Nachrichten über die Android Wear-Smartwatch mit einem Daumen zu versehen, oder aber die vollständige App auf dem Smartphone aufzurufen.
WhatsApp als Vorreiter
Bereits WhatsApp nun das Betriebssystem Android Wear unterstützt. Auch mit WhatsApp könnt Ihr demnach über die Smartwatch per Spracheingabe auf eine Nachricht antworten. Aber auch die Verwendung vorgefertigter Antworten als Reaktion auf eine Botschaft ist möglich – hierbei gibt es bisher allerdings nur kurze Antworten wie Yes, No, LOL, HaHa und See You soon.
Auch wenn die genannten Features bisher noch keine Aspekte sind, die einen Hype um Smartwatches auslösen dürften – WhatsApp und Facebook zeigen damit zumindest einen Teil dessen, was in Zukunft mit dem passenden Wearable alles möglich sein wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.