Facebook wird zur Tinder-Konkurrenz

LG G6
LG G6 (© 2017 CURVED )

Facebook ist eine Plattform, über die Ihr Euch mit Euren Bekannten und Freunden verbinden könnt. Womöglich lässt Euch das soziale Netzwerk Personen aus Eurer Kontaktliste bald noch besser kennenlernen: Aktuell werde ein Feature getestet, das etwas an die Dating-App Tinder erinnert.

Das Feature soll allerdings nur Personen zusammenbringen, die auf Facebook schon miteinander befreundet sind, berichtet Motherboard. Demnach erhalten einige wenige Nutzer derzeit eine Benachrichtigung vom Facebook Messenger: "[Name des Kontaktes] und X weitere Personen könnten sich mit dir diese Woche treffen wollen". Hinter dem Link des Hinweises verbirgt sich eine Funktion, die dem Match-System von Tinder ähnelt.

Treffen werden einfacher

In der folgenden Ansicht soll Facebook mehrere Freunde aus der eigenen Kontaktliste mit Foto anzeigen. Nutzer können dann mit "Ja" und "Nein Danke" entscheiden, ob sie sich mit der Person treffen wollen. Die Antwort bleibe dabei privat, sofern nicht auch der entsprechende Kontakt "Ja" ausgewählt hat. Bei einem Match werden beide Personen offenbar darüber informiert, sodass ein Treffen vereinbart werden kann. Die Funktion dürfte auch für Nutzer praktisch sein, die länger keinen Kontakt mehr zu einigen Bekannten hatten und dies ändern möchten.

Facebook soll nicht nur zum Beispiel Single-Frauen aus der eigenen Freundesliste über dieses Feature anzeigen, sondern auch andere Kontakte. Ein Unternehmenssprecher des sozialen Netzwerkes zufolge wird die Plattform häufig von Nutzern verwendet, um Treffen mit Freunden zu planen. Durch die Funktion, die gerade getestet wird, soll dies noch einfacher werden. Es bleibt allerdings offen, ob Facebooks Tinder-Klon vielleicht irgendwann nicht doch so eingestellt werden kann, dass nur Männer oder Frauen aus Euren Kontakten angezeigt werden – sofern die Test-Phase erfolgreich verläuft und das Unternehmen auch weiterhin an dem Feature arbeitet.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema