Facebooks Messenger-App für Windows Phone ist da

Der Facebook-Messenger ist nun auch für Windows Phone-Geräte erhältlich
Der Facebook-Messenger ist nun auch für Windows Phone-Geräte erhältlich(© 2014 Google Play, CURVED Montage)

Fast wie WhatsApp in Blau: Wie von Microsoft angekündigt hat, ist die Facebook Messenger-App nun auch für Windows Phone erhältlich. Zwar besaßen Windows-Smartphones bereits eine Integration des sozialen Netzwerks, doch mit der nun ausgegliederten App steigt der Facebook-Chat zum vollwertigen Messenger auf.

Die bereits zum Download bereit stehende Anwendung verfügt etwa über Location Sharing als mobil-exklusives Feature und bietet jetzt auch Gruppenchat und Sticker; Fotos lassen sich nun ebenfalls versenden. Windows ist somit neben iOS und Android die letzte Plattform der großen Drei, die mit einer eigenständigen Facebook-Messenger-App bedacht wird.

Facebook bald nicht mehr fest in Windows Phone 8.1 integriert

Im Gegenzug plant Microsoft bereits, die Facebook-Integration ins Betriebssystem mit dem kommenden Windows-8.1-Update zurückzufahren und diese durch die separate App zu ersetzen. Wer Facebook weiterhin auf seinem Smartphone nutzen möchte, muss sich wohl spätestens bis April an eine eigene App aus dem Store gewöhnen, denn dann soll Windows Phone 8.1 voraussichtlich erscheinen. Die Entfernung von ins Betriebssystem eingebetteten Funktionen ist dabei nicht auf Facebook beschränkt: Auch Xbox Music und Video-Dienste werden künftig von dem Betriebssystem getrennt.


Weitere Artikel zum Thema
Nintendo Switch: Mitge­lie­fer­ter Joy-Con Grip lädt die Control­ler nicht
Marco Engelien2
Peinlich !22Wollt Ihr die Joy-Cons beim Spielen laden, braucht Ihr eine zusätzliche Halterung.
Akkufrust programmiert: Ohne Zubehör lassen sich die Joy-Cons der Nintendo Switch beim Zocken nicht mit Strom versorgen. Wer das will, muss löhnen.
Face­book: Redak­tion von "Correc­tiv" soll deut­sche Falsch­mel­dun­gen entlar­ven
Christoph Groth
Facebook möchte Euren News Feed von Fake News bereinigen
Was tun gegen Fake-News? Facebook setzt auf deutsche Expertise: Die Redakteure des Recherchezentrums "Correctiv" sollen künftig Enten herausfiltern.
Nvidia Shield TV (2017) im Test: die Stre­a­ming-Box für Gamer
Marco Engelien1
Supergeil !7Im Lieferumfang von Nvidias Shield TV sind Fernbedienung und Controller
Das Nvidia Shield TV (2017) eignet sich nicht nur für Film-Fans, sondern auch für Gamer. Doch für wen lohnt sich der Kauf der Set-Top-Box?