Wer seinen Mac entsperren möchte, muss zukünftig nicht mehr zwingend ein Passwort eintippen. Die iOS-App FingerKey macht die Entsperrung über Euer Smartphone möglich. Durch Einbindung des TouchID-Sensors Eures iPhones. FingerKey ist ab sofort im App Store verfügbar.
Wer seinen Mac entsperren möchte, musste bisher ein Passwort eintippen. Das geht jetzt auch komfortabler: Installiert einfach die App FingerKey auf Eurem iPhone und öffnet den Mac durch Fingerauflegen. Die App überprüft den TouchID-Fingerabdrucksensor Eures Smartphones und gibt den Befehl zum Entsperren sicher und komfortabel an eine passende App auf dem Mac weiter – mittels 256-bit AES-Verschlüsselung. Die FingerKey-Entsperrung mittels Fingerabdruck funktioniert mit einem iPhone 5s, dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus, wobei es bei letzteren beiden Geräten offenbar aktuell ein kleines Problem zu geben scheint. 1,79 Euro kostet das nützliche Tool von Leandro Luizari momentan im App Store, das auch ein Widget für Euer Notification Center anbietet, um den Entsperrvorgang zu beschleunigen. In einem Video zeigt der Entwickler, wie das Entsperren des Macs per FingerKey funktioniert.
Update mit Bug-Fix für iPhone 6-Besitzer unterwegs
Wie der Entwickler in den Details seiner App im App Store schreibt, gibt es in Version 1.0 von FingerKey offenbar noch ein Problem: Die Verbindung zwischen Mac und iPhone 6 und iPhone 6 Plus soll demnach noch Schwierigkeiten machen. Leandro Luizari bittet deshalb um Geduld, bis er das Update fertiggestellt hat. Dieses befindet sich dem Eintrag zufolge aktuell in Arbeit.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.