Lange Zeit konnten Smartwatches mit Wear OS Apple Watch kennt.
Für die fünfte Generation der Fossil-Smartwatches rollt derzeit ein Update aus, wie 9to5Google berichtet. Mit der neuen Version ist es in Verbindung mit einem iPhone möglich, Anrufe direkt auf der Uhr entgegenzunehmen. Das ist ein großer Fortschritt: Bislang konntet ihr zwar Anrufe beantworten und ablehnen, mussten das Telefonat selbst aber über das iOS-Smartphone führen. Mit einer Apple Watch sind Anrufe hingegen schon länger möglich.
Exklusiv für Fossil-Uhren?
Die fünfte Generation der Fossil-Wearables verfügt über einen Lautsprecher und ein Mikrofon, weshalb Telefonate über die Uhr überhaupt erst möglich sind. Bislang hat aber nur Fossil ein Update veröffentlicht, das die Telefonie auf die Smartwatch bringt. Konkurrenz-Modelle mit Googles Wear OS beherrschen diesen Trick hingegen noch nicht. Demnach ist davon auszugehen, dass der Modehersteller die Neuerung selbst entwickelt hat – und nicht der Suchmaschinenriese.
Das Update soll außerdem einige Bugs im Betriebssystem beheben und Anrufe in Verbindung mit einem Android-Smartphone verbessern. Welche Neuerungen ansonsten mit an Bord sind, ist derzeit noch unklar. Es ist zumindest erfreulich, dass Fossil seine Smartwatches innerhalb kurzer Zeit bereits mit Verbesserungen versieht: Die fünfte Generation wurde erst Anfang September 2019 im Rahmen der IFA enthüllt.
Smartwatches von Fossil dürften für Android- und iPhone-Nutzer eine Alternative sein, die sich ein intelligentes Wearable wünschen, das einer herkömmlichen Uhr sehr ähnlich sieht. Alle Modelle verfügen zudem über einen Herzfrequenzsensor und eine Vielzahl an Zifferblätter. Außerdem könnt ihr durch Wear OS auch Google Pay mit den Uhren nutzen. Ein Nachteil ist allerdings die Akkulaufzeit, die in der Regel nur einen Tag betragen dürfte. Die unverbindliche Preisempfehlung für Fossil-Smartwatches der fünften Generation liegt derzeit bei 299 Euro.