Zwei Jahre nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien rollt ab heute wieder der Ball bei einem großem Turnier. Das Eröffnungsspiel der EM 2016 bestreiten Gastgeber Frankreich und Rumänien. Wie Ihr den Kick im Livestream auf dem Smartphone oder Tablet seht, erfahrt Ihr hier.
Die Spiele der EM 2016 seht Ihr in Deutschland bei ARD, ZDF und Sat.1. Für das Eröffnungsspiel am 10. Juni um 21 Uhr ist das ZDF zuständig. Der öffentlich-rechtliche Sender informiert Euch auf einer Sonderseite zur Europameisterschaft und zeigt das Spiel im Livestream.
Livestream per App
Das ZDF überträgt das Eröffnungsspiel live. Ihr könnt es auf dem Smartphone oder Tablet auf zwei Wegen schauen. Die bequemere Variante ist die ZDF-App, die nicht nur über das aktuelle Programm informiert und Zugriff auf die Mediathek gewährt, sondern auch den Livestream des Senders enthält. Sie steht für Android, iOS und Windows 10 Mobile zum Download bereit.
Darüber lässt sich der ZDF-Livestream auch direkt im Browser öffnen. Dieser ist jedoch nicht so smart wie die App. In dieser erhaltet Ihr neben dem Livestream noch Sportdaten sowie News zu den Spielen der Europameisterschaft und könnt vor allem auf "MyView" zugreifen. Mit dieser Funktion könnt Ihr Euch die spannendsten Szenen der Spiele nachträglich aus verschiedenen Perspektiven anschauen.
DVB-T als Alternative
Dienste wie Zattoo und Magine bringen das Live-Fernsehprogramm ins Internet. Natürlich könnt Ihr auch über sie die Spiele der EM sehen. Allerdings haben alle Internet-Livestreams einen Nachteil: Selbst im WLAN müsst Ihr mit einerVerzögerung von bis zu 90 Sekunden rechnen. Da ist beim Nachbarn schon der Jubel abgeklungen, während Ihr noch auf das Tor wartet. Als Lösung für beide Probleme bieten sich DVB-T-Sticks an, die es mit microSD- und Lightning-Anschluss gibt und das Antennenfernsehen direkt auf Euer Smartphone oder Tablet bringen.