Twitter baut seine Expertise im Umgang mit digitalem Bildmaterial weiter aus und übernimmt das Start-up Madbits. Dieses ist besonders in der Analyse von Bildern bewandert und arbeitet an einer Technologie, die es ermöglichen soll, Bilderinhalte automatisch zu erkennen und zuzuordnen.
Madbits setzt bei seinem Ansatz auf Machine Learning und will Bildinformationen feststellen, ohne dass Bildunterschriften, Tags oder sonstige Texte zu einem Bild vorhanden sein müssen. In einem Beitrag im eigenen Firmenblog teilte das Unternehmen mit, dass man sich Twitter anschließen werde, um die eigene Vision in Zusammenarbeit mit dem Internet-Riesen Realität werden zu lassen.
Madbits passt gut zu Twitter
Die Übernahme von Madbits passt gut in die aktuelle Entwicklung und Wachstumspolitik von Twitter. Der Mikrobloggingdienst hatte zuletzt einen starken Fokus auf die eigene Weiterentwicklung im Umgang mit den Unmengen an Bildern gelegt, die tagtäglich bei Twitter gepostet und geteilt werden. Dank der Technologie von Madbits könnte Twitter in Zukunft eine bessere Ordnung in die eigenen Bilderdatenbanken bringen, was wohl nicht nur einer Bildersuche, sondern auch gezielten Werbeeinblendungen zugute kommen würde.
Wie viel Geld Twitter für Madbits bezahlt hat, hat das Start-up in seinem Blog nicht verraten – auch Käufer hat dies nicht kommentiert. GigaOM schätzt aber, dass es sich um eine stattliche Summe gehandelt haben dürfte, da die Technologie von Madbits genau den Zahn der Zeit trifft und aktuell viele große Unternehmen wie Google und Facebook Start-ups einkaufen, die sich auf diesem Gebiet bewegen.