Es könnte gut sein, dass die iWatch kein Kabel für den Ladevorgang benötigt. Statt eines Leaks oder ungenannten Insidern deutet ein Patent darauf hin, dass Patently Apple aufgefallen ist. Es beschreibt eine Technik, die den Draht für Lautsprecher oder NFC-Chips auch zum kabellosen Laden verwendet.
Das Patent stammt bereits von Anfang 2013 und hätte den Vorteil, dass keine separate Spule Platz im Gehäuse erfordern würde, der bei kompakten Geräten wie Smartwatches natürlich knapp bemessen ist. Sollte das Konzept eine Umsetzung in die Praxis finden, stellt sich die Frage nach dem Standard: Schafft Apple seinen eigenen, oder wird er kompatibel sein zu vorhandenen Methoden und Ladestationen? Denn kabelloses Aufladen an sich ist ja nichts Neues. Es erscheint aber nur plausibel, dass eine etwaige iWatch mit kabelloser Ladestation ausgeliefert wird, alles andere erscheint da fast schon rückständig.
Kommt die iWatch überhaupt?
Ob die Technik tatsächlich Anwendung findet, hängt natürlich zuallererst davon ab, ob die iPhone 6 oder nicht, das ist noch geheim.