Das Galaxy A5 (2017) soll widerstandsfähig sein: Aktuellen Gerüchten zufolge soll Samungs Premium-Mittelklasse künftig ein besonderes Feature aufweisen – den Schutz gegen Staub und Wasser nach IP68. Bislang wurden in erster Linie Vorzeigemodelle mit dieser Eigenschaft ausgestattet.
Offenbar will Samsung die ganze A-Reihe für das kommende Jahr mit der hohen Widerstandsfähigkeit ausstatten, berichtet BusinessKorea unter Berufung auf Quellen aus der Industrie. Mit der IP68-Zertifizierung wäre das Galaxy A5 (2017) in der Lage, bis zu 30 Minuten bei einer Wassertiefe von 1,5 Meter unbeschadet zu überstehen. Neben dem A5 könnten auch die Geräte Galaxy A7 (2017) und Galaxy A3 (2017) diese Eigenschaft aufweisen; die Quelle nennt leider keine spezifischen Modelle.
Gute Kamera und starker Akku
Zu den weiteren Features, die den Geräten der A-Reihe zugeschrieben werden, gehört eine 16-MP-Kamera auf der Rückseite. Bislang sei das einzige Samsung-Smartphone mit einer solchen Kamera das Galaxy Zoom. Zwar bietet auch das Galaxy S6 Edge eine Kamera mit dieser Auflösung – die gleiche Fotoqualität solltet Ihr aber bei der A-Serie trotz gleichem MP-Wert nicht erwarten. Freuen dürften sich Nutzer aber über den Akku, der in Galaxy A5 (2017) und Co. die Kapazität von 3500 mAh aufweisen soll. Zum Vergleich: Das aktuelle Top-Smartphone Galaxy S7 verfügt über einen 3000-mAh-Akku.
Das Design des Galaxy A5 (2017) soll dem des Galaxy S7 gleichen – bis auf die gewölbten Displaykanten, die den Edge-Modellen der S-Reihe sowie einigen Galaxy Note-Geräten vorbehalten bleiben sollen. Die Smartphones der neuen A-Reihe sollen zum Release in den Farben Schwarz, Silber, Gold und Roségold zur Verfügung stehen. Der Preis wird vermutlich dem der Vorgänger ähnlich sein, also zum Beispiel für das A5 bei etwa 430 Euro liegen. Der Marktstart wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 erfolgen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.