Galaxy A5 (2017): So wirkt sich fehlende Bildstabilisierung beim Filmen aus

Mit dem Galaxy A5 (2017) hat Samsung ein Smartphone der Mittelklasse veröffentlicht, das uns im Test durch eine gute Akkulaufzeit und eine tolle Kamera überzeugt hat. Allerdings besitzt das neue A-Modell auch einige Schwächen. Eine davon zeigt sich bei der Videofunktion des Android-Gerätes.

Um Wackler bei Aufnahmen auszugleichen, besitzen viele moderne Smartphones entweder eine optische Bildstabilisierung (OIS) oder eine elektronische Bildstabilisierung (EIS). Beide Technologien arbeiten unterschiedlich, lassen das Video aber letztendlich weicher wirken. Das Galaxy A5 (2017) besitzt weder OIS noch EIS – und das macht sich deutlich bemerkbar, wie ein Video von PhoneArena zeigt.

Jede Bewegung sichtbar

Verglichen werden Aufnahmen des Galaxy A5 (2017) und des Galaxy S7. Letzteres verfügt über eine optische Bildstabilisierung. Dabei hat der Tester einen kurzen Spaziergang parallel mit beiden Geräten aufgenommen. Schon am Anfang des Clips ist das unruhige Bild vom A5 sehr auffällig. Die Aufnahme ist stark verwackelt, was besonders dadurch entsteht, dass sich der Filmer bewegt. An einigen Stellen wirkt es jedoch so, als hätte der Tester absichtlich viel gewackelt, womöglich um das fehlende OIS oder EIS zu verdeutlichen.

Das Video vom Galaxy S7 demonstriert dagegen sichtbar die Vorteile einer Bildstabilisierung: Die Kamera-Bewegungen wirken deutlich weicher. Zwar ist das Bild nicht vollkommen wackelfrei, doch auch mit einer Stabilisierung ist dies beim Filmen "aus der Hand" schwer machbar. Klar ist: Das Galaxy A5 (2017) ist dem Video zufolge nicht sehr gut für Bewegtbildaufnahmen geeignet, zumal das Smartphone keine 4K-Auflösung bietet.

Weitere Artikel zum Thema
ZTE Axon M ist das erste echte klapp­bare Smart­phone mit zwei Displays
Jan Johannsen1
Weg damit !6ZTE Axon M: Klappbares Smartphone mit zwei Displays.
Das erste klappbare Smartphone kommt nicht von Samsung. ZTE hat das Axon M vorgestellt. Was das Dualscreen-Modell kann, erfahrt Ihr hier.
Galaxy Tab Active 2 ist offi­zi­ell: So viel kostet das Outdoor-Tablet
Christoph Lübben1
So sieht das Galaxy Tab Active 2 aus
Ein Tablet für alle Fälle: Das Galaxy Tab Active 2 ist offiziell. Das äußerst robuste Geräte besitzt einen Wechselakku und ist wasserdicht.
Das Pixel 2 im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus, Galaxy Note 8 und HTC U11
Jan Johannsen1
Vier sehr gute Kameras: Pixel 2, Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11.
Laut Google hat das Pixel 2 die beste Smartphone-Kamera. In unserem Straßentest muss es gegen das iPhone 8 Plus, das Note 8 und das HTC U11 antreten.