Galaxy J5 (2016): Update mit Android 7.1.1 Nougat naht

Her damit !5
Das Samsung Galaxy J5 von 2016 ist noch mit Android Marshmallow erschienen
Das Samsung Galaxy J5 von 2016 ist noch mit Android Marshmallow erschienen(© 2017 Samsung)

Android 8.0 Oreo bereits offiziell erschienen. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Hersteller nun bloß noch daran arbeiten, diese Software auf alle verfügbaren Smartphones zu bringen. Einige Geräte bekommen auch noch eine ältere Fassung. So zum Beispiel das Galaxy J5 (2016) von Samsung.

Für dieses Einsteiger-Smartphone, das einige Monate vor dem Release von Android Nougat noch mit Android 6.0 Marshmallow auf den Markt kam, haben Samsungs Entwickler nun nämlich offenbar das Update auf Android 7.1.1 fertiggestellt. Wie SamMobile berichtet, hat der Hersteller aus Südkorea in Polen damit begonnen, die Software zu verteilen.

Android 7.1.1 und Samsung Experience 8.5

In weiteren Teilen Europas und auch in Deutschland dürfte der Release des Updates auf Android 7.1.1 Nougat für das Galaxy J5 (2016) im Anschluss erfolgen, sofern die Aktualisierung keine Probleme verursacht. Angesichts dessen, dass Samsung schon etliche andere Smartphones davor mit dieser Version von Googles Betriebssystem versorgt hat, sind Komplikationen allerdings nicht zu erwarten.

Neben den Verbesserungen, die Android 7.1.1 selbst enthält, halten mit der frischen Software auch solche Optimierungen auf dem Galaxy J5 (2016) Einzug, die Samsung an seiner eigenen Experience-Benutzeroberfläche vorgenommen hat. Sie betreffen beispielsweise den Geräte-Manager und den Kamera-Zoom. Wie SamMobile berichtet, lässt sich das Smartphone nach der Installation des Updates auch insgesamt etwas flüssiger bedienen.

Weitere Artikel zum Thema
Diese Serien star­ben einen qual­vol­len Tod – und wir haben zuge­schaut
Sandra Brajkovic
Alf: Wir haben ihn geliebt – und dann war er weg.
Es gibt Serien, die siechten elendig dahin. Hier kommt unsere Top-Auswahl an Shows, deren Ende schrecklich war – oder einfach nie kam.
Nokia 8: HMD Global star­tet Update auf Android Oreo in den ersten Regio­nen
Francis Lido1
Das Warten hat ein Ende: Android Oreo ist für das Nokia 8 verfügbar
Das Oreo-Update für das Nokia 8 ist da. Offenbar haben auch die ersten Geräte in Deutschland die neue Version bereits erhalten.
Draht­lose Lade­ge­räte für das iPhone X und iPhone 8 (Plus) im Über­blick
Jan Johannsen4
Belkins Boost Up mit Apples iPhone
Hinlegen zum Auftanken: Das iPhone X, das iPhone 8 und 8 Plus lassen sich kabellos laden. Mit welchen Ladematten das klappt, erfahrt ihr hier.