Erste Screenshots von Android 5.1.1 Lollipop für das Samsung Galaxy Note 4 kursierten bereits Mitte Juni. Zu dem Zeitpunkt lag der erwartete Release-Termin für das Betriebssystem-Update noch bei Ende Juli. Russische Nutzer müssen sich so lange aber nicht gedulden – dort steht die Firmware bereits zum Download bereit, meldet SamMobile.
So habe ein Nutzer bereits einen Screenshot seines Galaxy Note 4 mit dem neuen Update präsentieren können. Eine offizielle Bestätigung seitens Samsung steht bislang zwar aus, getestet wird die Software aber bereits seit geraumer Zeit. Trotz 64-Bit-Support des 2014er Phablets müssen Nutzer aber mit einer 32-Bit-Fassung des Google-OS vorliebnehmen.
Offenbar noch keine 64-Bit-Version
So befinde sich zwar auch eine 64-Bit-Version in Arbeit, die wird aber offenbar einige Zeit später kommen als das erste Update auf Android 5.1.1 – wenn überhaupt. Über konkrete Änderungen des Updates weiß SamMobiles Tippgeber anscheinend auch noch nichts zu berichten. Was die hiesigen Nutzer zum noch unterminierten Release erwartet, bleibt neben den obligatorischen Bugfixes also offen.
Derweil tauchen immer mehr Hinweise zum Nachfolger des Geräts auf: So wurden Bildern von Schutzhüllen für zwei unangekündigte Modelle veröffentlicht. Neben einem Case für das Galaxy S6 edge Plus soll das andere für das Galaxy Note 5 gedacht sein. Vor Ende des Jahres ist mit einer Ankündigung aber wohl nicht zu rechnen.