Der S-Pen könnte in einem Nachfolger des Galaxy Note 5 gleichzeitig als Stütze für das Phablet dienen – ein derartiges Patent hat Patently Mobile gefunden. Das Dokument beschreibt einen knickbaren Stylus, der sich bei Bedarf zum Standfuß umfunktionieren lässt.
Die Illustrationen in dem Patent zeigen einen S-Pen, der zur Hälfte aus einem Gerät herausragt, dabei jedoch nach hinten geknickt ist, um so als Stütze zu dienen. Wird der Mechanismus aktiviert, greift gleichzeitig eine Befestigung im Halterungsslot, damit der Stift nicht herausrutschen kann. Knickt Ihr den Stift wieder in die Ausgangsposition, könnt Ihr ihn wieder herausziehen, um ihn wie gewohnt als Stylus zu verwenden.
Standfuß-S-Pen offenbar nicht abwärtskompatibel
Wie üblich ist bei dem Patent unklar, ob die beschriebene Idee jemals in die Tat umgesetzt werden wird. Laut Patently Mobile habe Samsung einen entsprechenden Antrag bereits im dritten Quartal 2015 eingereicht. Denkbar ist, dass die beschriebene Methode bereits im Galaxy Note 6 zum Einsatz kommt. Ein so integrierter Behelfs-Standfuß würde vor allem bei Phablets von Nutzen sein, da der große Screen deutlich besser als Bildschirm für den Genuss von Serien und Co. geeignet sein dürfte.
Aufgrund des Befestigungs-Mechanismus im Stützmodus ist eine Abwärtskompatibilität anscheinend ausgeschlossen, da die Halterung des Multifunktions-S-Pen dafür gemacht sein muss. Bis dahin seid Ihr auf externes Zubehör angewiesen, falls Ihr Euer Galaxy Note einmal als portablen TV verwenden wollt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.