Das Galaxy Note 7 kommt bereits mit einem speziellen Nachtmodus daher. Samsung hat Android 7.0 Nougat somit ein Feature vorweggenommen. Einmal aktiviert, filtert das Phablet blaues Licht heraus, um die Augen zu schonen.
Das berichtet zumindest SamMobile. Demnach findet sich in den Display-Einstellungen eine entsprechende Option. Auf Wunsch lasse sich der Nachtmodus auch über die Schnelleinstellungen aktivieren, um das Feature mit wenigen Handgriffen zu aktivieren. Genau genommen schont die Funktion weniger Eure Augen als vielmehr Euren Tagesrhythmus.
Besser schlafen mit Blaulichtfilter
Blaues Licht signalisiert Eurem Körper, dass Tag ist. Schaut Ihr Abends auf ein Display ohne Nachtmodus, egal ob vom Galaxy Note 7 oder einem Computermonitor, gerät die innere Uhr durcheinander und nimmt das bläuliche Leuchten als Tageslicht wahr. Ein Nachtmodus schafft hier Abhilfe. Während iOS 9.3 ein ähnliches Feature bereits mit dem Night Shift-Modus einführte, sind Android-Nutzer bislang auf separate Apps angewiesen, etwa im Doppelpack mit dem beliebten Nova Launcher.
Ein Nachtmodus soll mit Android Nougat auch zum Standard-Repertoire des Betriebssystems gehören, zusammen mit vielen neuen Features. Besitzer eines Galaxy Note 7 müssen so aber nicht auf das Update warten. Zwar sollen die Einstellungsmöglichkeiten des Nachtmodus eher begrenzt sein, doch dürfte auch ein reiner An-Aus-Schalter so manchem Nutzer einen angenehmeren Schlaf bescheren. Ab dem 2. September 2016 wird das Note 7 offiziell erhältlich sein, der Vorverkauf startet bereits am 16. August.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.