Galaxy Note 9: Bildschirm erhält Bestnote von DisplayMate

Samsung Galaxy Note 9
Samsung Galaxy Note 9 (© 2018 CURVED )

Welche Argumente sprechen für die Anschaffung eines Galaxy Note 9? Unter anderem offenbar dessen Bildschirm, denn der hat die Tester von DisplayMate regelrecht begeistert. Wie aus einer Samsung-Pressemitteilung hervorgeht, kürten die Experten ihn zum besten Smartphone-Display.

DisplayMate hat vor Kurzem auf ein härteres Bewertungssystem umgestellt. Doch auch dieses konnte nicht verhindern, dass das 6,4 Zoll große "Super AMOLED Display" des Galaxy Note 9 die Gesamtnote "A+" einheimste. Der Bildschirm offenbarte im Test keinerlei Schwächen und konnte in sämtlichen Teilkategorien mit Wertungen von "Sehr Gut" bis "Exzellent" überzeugen. Das gelang bisher erst einem anderen Smartphone – dem Samsung Galaxy S9.

In allen Bereichen hervorragend

Neue Bestmarken setzte das Display des Galaxy Note 9 unter anderem hinsichtlich der Helligkeit und der Farbtreue. Im Vergleich zu seinem Vorgänger soll das Samsung Galaxy Note 9 ein etwa 27 Prozent helleres, und 32 Prozent kontrastreicheres Display besitzen. Zwar liege die Maximalhelligkeit mit 1050 Nits etwas unter der des Note 8 und Galaxy S9. Doch ein komplett weißes Bild stelle es heller dar als die beiden anderen Flaggschiffe.

Die Farbtreue des Galaxy Note 9 hat DisplayMate deutlich besser bewertet als beim Galaxy Note 8. Diesbezüglich übertreffe der Bildschirm alle bislang getesteten Smartphone-Displays. Auch die Abdeckung des DCI-P3- (113 Prozent) und des SRGB-Farbraums (142 Prozent) sei bisher unerreicht. Außerdem soll der Bildschirm einfallendes Licht weniger stark reflektieren als alle anderen bisher getesteten Smartphones.

Die Tester zeigten sich sehr beeindruckt davon, dass es Samsung mit jeder Galaxy-Generation wieder schaffe, die bereits exzellenten Bildschirme der Vorgänger noch einmal zu überbieten. Was wir von dem Display des Flaggschiffs halten, erfahrt ihr zu gegebener Zeit im CURVED-Test zum Galaxy Note 9.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema