Besitzer eines Galaxy Note 9 haben ein Problem: Sie können den Bixby-Button nicht deaktivieren. Via Twitter stellt Samsung nun ein Update in Aussicht, mit dem das möglich sein soll.
Ob Samsungs Assistent Bixby eine wirkliche Hilfe im Alltag ist oder nicht, das lässt sich aus deutscher Sicht nicht zu 100 Prozent sagen. Denn hierzulande funktioniert Bixby immer noch nur eingeschränkt. Was dagegen sehr gut auch hierzulande funktioniert, ist der Bixby-Button am neuen Top-Gerät Galaxy Note 9. Weil der direkt unter den Lautstärketasten sitzt, kann er leicht mit dem Ein- und Ausschalter verwechselt werden, der auf der anderen Seite liegt. Die Folge: Statt das Smartphone zu entsperren, aktivieren Nutzer den persönlichen Assistenten.
Bixby-Taste auf dem Note 9 nicht abschaltbar
Der Button sorgt seit dem Galaxy S8 für Unmut bei Samsung-Kunden. Ursprünglich ließ sich die Taste nur mit Hilfe von Drittanbieter-Apps abschalten oder durch alternative Dienste wie den Google Assistant neu belegen. Der Hersteller unterband das Abschalten der Taste aber regelmäßig durch Software-Updates. Mittlerweile könnt ihr die Taste beim Galaxy S8 und Galaxy S9 in den Einstellungen deaktivieren – auf dem Note 9 allerdings nicht.
Wie SamMobile berichtet, bat ein Twitter-Nutzer Samsung deshalb, Besitzern des Top-Gerätes die Möglichkeit zu geben, die Taste neu belegen oder deaktivieren zu können. Die Antwort: Man arbeite daran. "Die Deaktivierung des Bixby Button auf dem Sperrbildschirm sollte Ende September zurückkehren", heißt es in dem Tweet. Dass man sich dabei wirklich nur auf den Sperrbildschirm beschränkt, ist wahrscheinlich ein kleiner Fehler. Schließlich lässt sich die Taste bei anderen Geräten komplett abschalten.
Hi Max, we are working on it. Deactivation of the Bixby button on lock screen should return until end of September. ^JB
— Samsung Deutschland (@SamsungDE) September 3, 2018
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.