So war das wohl nicht geplant: Das Update auf One UI 7 sollte Galaxy S24 und Co. frischen Wind einhauchen – mit Android 15 und cleveren KI-Funktionen. Doch Samsung hat den Rollout der neuen Software kurzerhand unterbrochen. Der Grund: Ein nerviger Fehler macht einigen Nutzern das Entsperren ihrer Geräte unmöglich. Hat Samsung das Problem aber schon behoben?
Zuerst wurde der Bug vom bekannten Leaker Ice Universe publik gemacht. Laut seinen Infos betrifft das Problem vor allem Besitzer von Galaxy-S24-Modellen in Südkorea.
Sudden!
— I'm back! (@UniverseIce) April 14, 2025
After the Korean Galaxy S24 series firmware was pushed, a serious bug was found, which led to the suspension of the push plan in all other countries, including China.
Dennoch hat sich Samsung offenbar entschlossen, das Update nicht nur regional, sondern weltweit zu pausieren – wohl aus Sicherheitsgründen. Zwar konnten einige Nutzer One UI 7 bereits installieren, doch aktuell ist die neue Version laut der App CheckFirm nicht mehr auf den Samsung-Servern gelistet. Stattdessen tauchen dort wieder ältere Firmware-Versionen auf.
Nun meldet sich Ice Universe aber erneut zu Wort: Laut dem Leak-Experten soll Samsung noch am 15. April 2025 – heute – mit der Verteilung fortfahren. Demnach hat das Unternehmen den Fehler wohl bereits beheben können. Zumindest für die Galaxy-S24-Reihe soll das Update wieder verteilt werden.
- inkl. Top-Tarif (Unendlich Datenvolumen)
- inkl. günstigem Tarif (30 GB)
- inkl. Tablet Galaxy Tab A9
- Ohne Vertrag
- Doppelt Speicher
Samsung meldet sich zu Wort
Obwohl die Situation viele betrifft, schwieg Samsung. Doch nun hat sich das Unternehmen endlich mit einem Statement gemeldet. Gegenüber Android Authority kommentierte das Unternehmen: "Der Zeitplan für den Rollout von One UI 7 wird aktualisiert, um die bestmögliche Erfahrung für die Nutzer zu gewährleisten. Die neuen Timings und Verfügbarkeiten werden in Kürze bekannt gegeben".
Damit bleibt Samsung sehr oberflächlich – einen Grund für den Stopp nennt das Unternehmen ebenso wenig wie ein konkretes Datum. Gerade für all jene, die das Update schon installiert haben, wäre eine schnelle Lösung wünschenswert – doch ob und wann ein Bugfix kommt, ist unklar.
Dabei hatte der Rollout zunächst vielversprechend begonnen. Seit dem 7. April haben Geräte wie das Galaxy S24, Z Fold 6 und Z Flip 6 die neue Software erhalten. Die Galaxy-S25-Modelle kamen bereits ab Werk mit One UI 7 auf den Markt, ebenso wie Galaxy A56 und A36.
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- Doppelt Speicher gratis
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- Bis 22.4.: Doppelt Speicher gratis
- ohne Vertrag
Ein Rückschlag nach langem Warten
Schon im Vorfeld gab es Verzögerungen: One UI 7 erscheint ganze sieben Monate nach der ersten Entwickler-Version von Android 15 – und zwei Monate nach dem Launch der S25-Serie. Umso ärgerlicher, dass jetzt auch der finale Release für bestehende Modelle ins Stocken gerät.
Sollte Ice Universe richtig liegen, geht's in Kürze aber schon mit der Verteilung von One UI 7 weiter. Wünschenswert wäre aber auch eine klare Handlungsanweisung für alle Nutzer, die vom Bug der zuvor fehlerhaften Version des Updates betroffen sind.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.