Wer gehofft hat, Samsung würde dem Kameradesign des Galaxy S24 Ultra treu bleiben, wird vermutlich enttäuscht. Ein neuer Leak zeigt, wie sich der Look verändern soll. Überraschend ist, dass es offenkundig von Samsungs aktuell futuristischstem Handy inspiriert wurde.
Bei o2 im Angebot: Samsung Galaxy S24 Ultra im Tarif-Bundle
Ein denglisches Sprichwort besagt: Never change a running system. Davon hält Samsung aber offenbar nichts – zumindest in Bezug auf das Kameradesign des noch inoffiziellen Galaxy S25 Ultra. Ein neuer Leak des Branchenkenners Ice Universe zeigt, wie die Kamera des Flaggschiffs aussehen soll. Seht sie euch hier im Vergleich zum aktuellen Galaxy S24 Ultra an:
The final answer of S25 Ultra camera: It is similar to the camera ring design of Fold6, but not exactly the same. pic.twitter.com/WFYZZUGfj3
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) October 11, 2024
Die Kamera dieses futuristischen Handys diente wohl als Vorlage
Wer sich ein wenig auskennt, dem wird beim Anblick des mutmaßlichen Kameradesigns des Galaxy S25 Ultra schnell auffallen, dass es bereits ein Samsung-Handy mit sehr ähnlichem Design gibt: das Galaxy Z Fold 6.
Auch Samsungs futuristisches Falt-Smartphone setzt auf breite "Kameraringe", in denen die einzelnen Linsen des Moduls eingefasst sind. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass die Linsen beim S25 Ultra freistehend sind. Beim Galaxy Z Fold 6 sitzen sie auf einem senkrechten Kamerabuckel. Hier ein Bild zum Vergleichen:
So stimmen die Fans in einer Umfrage zum Design
Unter seinem Post hat Ice Universe eine Umfrage zum mutmaßlichen Kameradesign des Galaxy S25 Ultra eingebettet. Er fragt die Fans, ob sie das neue oder das alte bevorzugen. Die Abstimmung zeigt eine klare Tendenz:
- 61,6 Prozent mögen das alte Design lieber
- 38,4 Prozent tendieren zum neuen Kameradesign
Bei rund 6000 Stimmen hat das recht eindeutige Ergebnis durchaus Gewicht. Offensichtlich wünscht die Mehrheit ein dezenteres Design. Für welche Variante sich Samsung entschieden hat, können wir aktuell natürlich noch nicht sagen. Da das Design aber nicht das erste Mal auftaucht, wird es immer wahrscheinlicher, dass Samsung sich für die breiten Kameraringe entschieden hat.