Samsung hat den Rollout eines neuen Sicherheitsupdates für das Galaxy S6 Edge von 2015 angestoßen. Die Software-Aktualisierung enthält SamMobile zufolge unter anderem Googles Sicherheitspatch für den Monat August 2016. Zusätzlich soll aber auch eine weitere kritische Sicherheitslücke geschlossen werden.
Worum es bei der kritischen Sicherheitslücke im Detail geht, verrät die Update-Benachrichtigung, die auf dem Display des Galaxy S6 Edge angezeigt wird, leider nicht. Auch in der Aufstellung mit allen Einzelheiten zum monatlichen Sicherheitsupdate von Google findet sich kein Hinweis darauf. Dies lässt vermuten, dass Samsung sichergehen möchte, dass die noch unbekannte Sicherheitslücke nicht auf ungeschützten Geräten für Angriffe ausgenutzt wird.
Update soll auch Performance verbessern
Wie die Update-Mitteilung allen Nutzern mit Zugriff auf das Update verrät, soll die frische Software auch einige Schritte unternehmen, die der Performance des Galaxy S6 Edge zugute kommen sollten. So soll der Speicher des Smartphones nach der Installation zum Beispiel noch effizienter genutzt werden können. Auch wurde Samsung zufolge das automatische Beenden nicht verwendeter Apps weiter optimiert. Insgesamt soll die Systemstabilität mit dem Update auch zunehmen.
Das Sicherheitsupdate für das Samsung Galaxy S6 Edge ist lediglich 63,16 Megabyte groß und muss daher nicht zwingend über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Dennoch solltet Ihr sichergehen, dass Euer Akku ausreichend voll geladen ist, bevor Ihr den Download und die Installation startet. Samsung hat mit der Verteilung in Indien begonnen. Wann das Update auch hierzulande für alle Exemplare des Galaxy S6 Edge verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.